Blick auf den Bodensee
Der Bismarckturm Konstanz

Jedem und jeder bekannt und fast noch ein Geheimtipp: Der Bismarckturm in Konstanz.
Ein mit Muschelkalk beschichteter Stampfbetonturm, der aus einem Personenkult heraus entstand und Zeitzeuge der Stadt Konstanz wurde. Er ist vielseitig: Mal wirkt er mysteriös und als ob er mächtig auf diejenigen herabschaut, die versuchen ihn zu erklimmen, mal als ob er nachdenklich in die Weite des Bodensees blickt und zu tiefgründigen Gesprächen einladen möchte.

Der Bismarckturm wurde im Jahr 1912 zu Ehren des ersten Reichskanzlers Otto von Bismarck erbaut. Ferdinand Graf von Zeppelin, Konstanzer und Erfinder des ersten Luftfahrtschiffs, war der erste offizielle Besucher des Turms. Als einer der höchsten Aussichtstürme in Baden-Württemberg ist er mit seinen 22,8m seit jeher ein Ort des geselligen Zusammenkommens und zugleich Ruhepol der Stadt Konstanz. Im nördlichen Teil der Stadt hat er seinen Platz auf dem Raiteberg, der 452m über NHN liegt. Einst wurde hier die Sommersonnenwende gefeiert und bis 1945 die Feuerschalen zu Bismarcks Geburtstag am 1. April entzündet.

Heute ist der Bismarckturm immer noch ein Ort der Begegnung. Menschen gehen hier mit ihren Hunden Gassi, treffen sich zum Spazieren, lesen ein Buch auf einer der Sitzbänke oder verbringen Zeit auf dem Spielplatz. Andere sitzen auf den Mauern, die den Vorplatz einrahmen, picknicken auf der Wiese und verzaubern ihre Begleitung mit dem traumhaften Blick auf den Bodensee. Der Bismarckturm ist umgeben von grünen Bäumen, Wiesen und Weinreben. Egal, zu welcher Jahreszeit - die Aussicht lohnt sich. Im Sommer wird hier gegrillt und im Winter Glühwein getrunken. Die zwei Grillstellen werden gerne für ein kleines Lagerfeuer genutzt, perfekt um den Tag stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

Anfahrt

Der Bismarckturm ist gut mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Er liegt im Stadtteil „Königsbau“. Die gleichnamige Bushaltestelle (Linie 9 und 14) liegt in unmittelbarer Nähe des Turms. Von dort aus gelang man in kürzester Zeit über den Raitebergweg ans Ziel. Wer gerne selbst den Raiteberg hinauflaufen möchte, kann an der Bushaltestelle „Bismarcksteig“ (Linie 2, 3, 12, 13/4, 15) aussteigen und den Berg hochlaufen. Vom Bahnhof „Konstanz-Petershausen“ läuft man die Schneckenburgstraße entlang und erreicht über die Wollmatinger Straße und den Bismarcksteig in circa 10 Minuten den Bismarckturm.

Öffnungszeiten

Bei gutem Wetter öffnet die Narrengesellschaft „Seehasen“ e.V. Konstanz den Turm von April bis Oktober sonntags zwischen 13:00-17:00 Uhr. Die Aussichtsplattform kann gegen eine kleine Spende besucht werden.

Tipp

Wer noch Proviant oder Grillgut kaufen möchte, kann sich noch im Supermarkt an der Bushaltestelle „Bismarcksteig“ eindecken. In der Wollmatinger Straße könnt ihr euch außerdem noch bei der naheliegenden Weinhandlung eine gute Flasche Wein besorgen.