Karte Bodensee

Marienschlucht
Beliebtes Wanderziel am Überlinger See

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Achtung!

Die Marienschlucht ist aufgrund eines Erdrutsches gesperrt und weder per Schiff noch von Land aus erreichbar!

Die Marienschlucht ist ein beliebtes Wanderziel am Südufer des Überlinger Sees, einem bei Überlingen und Konstanz abzweigenden Seitenarm des Bodensees. Sie liegt bei Langenrain, zwischen den Urlaubsorten Wallhausen und Bodman-Ludwigshafen. Das gesamte Ufer ist ein Steilufer: Stellenweise fällt der Berg fast senkrecht mehr als zweihundert Meter in die Tiefe. Mehrere schmale Bäche haben sich in das Gestein eingegraben. Die Schluchten sind an manchen Stellen nur etwa einen Meter breit.

Schifffahrt zum Liegeplatz Marienschlucht 

Mit dem Kursschiff gelangen Sie von Bodman, Ludwigshafen, Sipplingen oder Überlingen zur Schiffsanlegestelle „Marienschlucht“. Von dort aus führt ein wunderschöner, naturnaher Wanderweg entlang des Ufers zum Burghof vor Wallhausen. Nun geht es über Treppen hinauf auf den Berg und mit Verbindung zum vorhandenen Wanderwegenetz (z.B. Seegang) in Richtung Wallhausen oder Richtung Bodman weiter.

Der Wanderweg ist nur für geübte Wanderer geeignet, festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich! Der Weg ist nicht für Familien, Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Die Marienschlucht selbst und auch der Uferweg Richtung Bodman sowie der Uferweg vom Burghof nach Wallhausen sind weiterhin gesperrt. Das Betreten ist verboten, es besteht Lebensgefahr!

 Hier geht es zu den Rundfahrten des Schifffahrtbetriebes Deinis:  Rundfahrten

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Die Marienschlucht wurde im Jahr 1897 für Touristen geöffnet. Unmittelbarer Anlass war die Verlobung von Othmar von Bodman, einem Sohn des ortsansässigen Adelsgeschlechts von Bodman, mit Maria Gräfin von Walderdorff. Den Grafen von Bodman gehörte das Areal, Othmars Verlobte Maria ihrerseits lieh der Schlucht ihren Namen: Man bezeichnete sie auch als „Braut-Maria-Schlucht“. Im Rahmen der touristischen Vermarktung wurde ein Schiffsanlegesteg gebaut und eine Gaststätte eingerichtet. Heute steht Besuchern ein Kiosk als Raststätte offen.

Die Schlucht wurde im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehrmals renoviert. Durch Regen, Geröll und umstürzende Baumstämme sind die Treppen und Stege, die in die Schlucht führen, immer wieder starken Beschädigungen ausgesetzt. So war die Schlucht zu Ostern 2005 nach Starkregen und einem Erdrutsch nicht mehr passierbar. Doch die Zugänge wurden umfassend gesichert und waren seit Mai 2008 wieder vollständig begehbar. Aktuellen Zahlen zufolge besichtigen jährlich etwa 150.000 Besucher die Schlucht.

Bereits seit 1986 schmückt ein Marienrelief den Eingangsbereich. In Auftrag gegeben wurde das Relief vom damals amtierenden Chef des Grafengeschlechts von Bodman, Wilderich von und zu Bodman. Angefertigt wurde das Kunstwerk von Markus Daum.

Sehenswertes

Die Burg Kargegg wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts, vermutlich im Auftrag der Adelslinie von Möggingen erbaut. Im Verlauf des 15. Jahrhunderts wechselte die Anlage mehrmals die Besitzer und gehörte zuletzt den Herren von Bodman. Im Mai 1525, inmitten der Unruhen des Bauernkrieges, wurde die Burg von aufständischen Bauern zerstört. Da nichts gegen den Verfall der Gebäude getan wurde, sind heute nur noch einige Mauerreste des früheren Wohnturms erhalten. Doch für eine Wanderung lohnt sich die Ruine allemal. Achtung: Die Burg ist bis auf Weiteres gesperrt!

Eine ganz andere Attraktion ist der so genannte Teufelstisch. Mit diesem Namen bezeichnet man eine Felsnadel vor der Steilküste des Überlinger Sees, etwa einen Kilometer westlich von Wallhausen. Der Teufelstisch ragt vom Grund des Sees etwa neunzig Meter nach oben und endet rund anderthalb Meter unter der Wasseroberfläche. Der Teufelstisch ist vom Ufer aus gut zu sehen. Er ist ein beliebtes Ziel für Taucher – wenngleich das Tauchen aufgrund mehrerer Unfälle seit 1994 verboten ist. Unter strengen Auflagen kann man sich jedoch eine Ausnahmegenehmigung einholen.

Video neu

Tourist-Information Bodman-Ludwigshafen
Tel. +49 (0) 7773 930040
info@bodman-ludwigshafen.de
www.bodenseepur.de