Glühwein vom Bodensee
Rot oder weiß und immer ein Genuss

Die besten Glühweine vom Bodensee

Die Top-3-Glühweine aus der Region

  1. Glühfix von Winzerin Teresa Deufel, Lindau:Dieser Glühwein hat ein sehr besonderes, weihnachtliches Aroma, das nicht zwangsweise an einen Weihnachtsmarkt erinnert - sondern eher an den selbstgemachten Glühwein von daheim. Der "Glühfix" riecht dabei natürlich und nicht künstlich, Weihnachtsgewürze - insbesondere Nelken und Orangen - gehen direkt in die Nase. Insgesamt hat er einfach ein tolles Aroma, komplett und abgerundet und nur leicht süß. Im Glas zeigt der Glühfix ein sattes, dunkles Rot. Verkauft wird der Wein direkt bei Teresa Deufel in Lindau. Jetzt die traurige Nachricht: Er ist dort leider schon ausverkauft. Wer Glück hat, bekommt ihn aktuell noch im Charlies Coffee, Food & Wine in Ravensburg.
  2. Bio-Glühwein von Kunzmann, Dasing (Bayern): Zugegeben, das Wort Region haben wir für diesen Glühwein weit ausgelegt. Aber da der Wein in vielen Supermärkten zu bekommen ist, hat er es in die Auswahl geschafft. Dieser Glühwein ist alles andere als zurückhaltend: Für ein Bioprodukt ist er ungewöhnlich süß, Alkohol und Würze sind zu Beginn schwach ausgeprägt. Wir haben den Glühwein dann standesgemäß mitsamt Orange und ein paar Nelken und Zimt erwärmt - und das Erlebnis roch und schmeckte dermaßen nach Weihnachtsmarkt, dass man geradezu den Schnee unter den Füßen knirschen hörte. Ganz sicher kein Wein für Freunde feinster Geschmackstopologien - aber so bodenständig und vertraut, dass er Platz 2 verdient hat.
  3. Glühhannes von „Vom Fass“ , Waldburg: Der Glühhannes ist geschmacklich eher leicht, nicht zu kräftig, aber weckt nach dem Öffnen der Flasche sofort Erinnerungen an hiesige Weihnachtsmärkte. Eher gewürzlastig als fruchtig kommt er in Nase und Gaumen an, die zartrote Farbe unterstützt sein leichtfüßiges Daherkommen. Was die Aufdringlichkeit angeht ist der Glühhannes - wie auch der Glühfix aus Lindau - das komplette Gegenteil des bayerischen Vertreters in dieser Liste.

Was uns aufgefallen ist: Unsere Frage nach dem besten Glühwein der Region wurde auf Instagram oft angesehen - aber selten beantwortet. Ganz offensichtlich hat Glühwein aus der Region keine eingefleischten Fangemeinde - oder seine Liebhaber sind keine Freunde der distinguierten Unterscheidung von Gut und Schlecht. Das ist schade - weil doch viele Winzer und Weinexperten aus der Region durchaus versuchen, dem etwas verrufenen Getränk zu neuen geschmacklichen Höhen zu verhelfen. Unsere Glühwein-Top-3 aus Insta ist daher auch keine Bestenliste - sondern vielmehr als Empfehlung zu verstehen, mal einen regionalen Glühwein zu kosten.  

  • Glühwein vom Schlenkerhof, Dürnast
  • Glühwein vom Winzerverein Meersburg
  • Glühwein vom Winzerverein Hagnau
  • Glühmost als Alternative zum Glühwein wird zum Beispiel vom Haldenhof in Hofen empfohlen

 

Glühwein Rezept

Nichts schmeckt so gut wie selbstgemacht. Das gilt auch für Glühwein. Daher haben wir ein klassisches Glühweinrezept zum "Nachkochen":

1 Liter Rotwein, trocken
50 ml Rum
2 Orange(n), saftige, ungespritzt, in Scheiben geschnitten
2 Orange(n), saftige, ausgepresst
7 Nelke(n)
2 Stange/n Zimt
1 Sternanis
50 g Kandiszucker, braun, kann auch mehr sein

Wichtig ist jedoch, dass der Glühwein nicht köchelt oder gar kocht! Dadurch verliert er seinen Zauber...

Die alkoholfreie Alternative ist Ein Kinderpunsch, der mit Oragen- & Traubensaft als Grundlage arbeitet. Und ohne Rum auskommt! 

Zum Wohl!

Glühwein Deluxe aus der Schweiz

20. Oktober 2020

Glühwein-Fans im Thurgau dürfen sich besonders auf die bevorstehende Wintersaison freuen. Da wegen des Corona-Lockdown und Ausfall zahlreicher Veranstaltungen viele Fässer mit edlem Pinot Noir aus 2017/18 noch zu sehr gefüllt sind, hat die Agro-Marketing AG durch eine Deklassierungsinitiative dafür gesorgt, dass der Überschuss von rund 20.000 Litern Pinot Noir prämienbegünstigt als Tafelwein zu Glühwein verarbeitet werden kann. Abgefüllt als „Schweizer Glühwein“ in Flaschen sowie in Fünf- und Zehnliter-Bags kann der Edel-Glühwein bei Agro Marketing Thurgau AG geordert werden. Probieren kann man ihn bei einschlägigen Genuss-Events. Alle Infos unter

www.agro-marketing.ch