Karte Bodensee

MS Oesterreich
Wie ein Phönix aus der Asche

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Die Österreich war das erste große Motorschiff am Bodensee, somit das modernste Schiff der Flotten der drei angrenzenden Länder Schweiz, Deutschland und Österreich. Die luxuriöse Erscheinung der Österreich begeisterte die Passagiere von Anfang an. Nach einer langen Ruhephase wurde sie aufwendig renoviert und darf seit 2019 wieder Passagiere über den Bodensee befördern.

Das Dampfschiff Hohentwiel und die MS Österreich ergänzen sich ideal: Technikgeschichtlich und kunststilgeschichtlich. So ist die Österreich der direkte Nachfolger der Hohentwiel. Beide Schiffe sind in etwa gleich groß beziehungsweise bieten in etwa gleich viele Plätze am Tisch im Freien wie unter Deck. Beide Schiffe bieten denselben Komfort, die Österreich ist auf dem Hauptdeck barrierefrei. Da die Österreich auch wintersicher rekonstruiert wurde, kann sie das ganze Jahr über betrieben werden.

Eine Übersicht aller Fahrten der MS Österreich findet ihr hier.

Wie so viele historische Schiffe hätte das Motorschiff Österreich eigentlich verschrottet werden sollen. Nach 80 Jahren im härtesten Betriebsdienst – als Passagierschiff und Eisbrecher, nach Umbau zur Torpedo-Abschussrampe, geplanter Versenkung durch die Nazis und nochmaligem Umbau unter den Mangel-Bedingungen der Nachkriegszeit – war das Schiff an seiner Nutzungsgrenze angelangt und deshalb grundlegend renovierungsbedürftig, was sich aber unter ökonomischen Gesichtspunkten nicht mehr rechnen sollte. Doch dieses Schiff war das erste große Dieselmotor-Passagierschiff am Bodensee; nach ihm wurde kein Dampfschiff mehr bestellt, nicht am Bodensee, und auch nicht an den allermeisten mitteleuropäischen Binnengewässern. Dieses Schiff ist nicht nur technikgeschichtlich der direkte Nachfolger des modernsten und letzten Vor-Weltkrieg-I-Raddampfers Hohentwiel am Bodensee, sondern auch einrichtungsstilistisch: auf den Jugendstil der Hohentwiel folgte das Art déco der Österreich. Da bei diesem Schiff deshalb auch die Emotionen zählten, kam es glücklicherweise anders und die MS Österreich wurde aufwendig renoviert... Viele Freunde dieses technikgeschichtlichen Denkmales kamen zusammen und gründeten den Verein „Freundeskreis MS Österreich e. V.“, der das Schiff nach etlichen Schwierigkeiten Übernehmen und ihm neues Leben einhauchen konnte.

Mehr zur Geschichte und Entwicklung des Projektes erfahren Sie hier. 

Siegel-VTWB-2-blau
 
Dieses Ausflugsziel ist Mitglied im Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee.
"Das Beste vom Bodensee"

MS Österreich
Museumsschiff Österreich GmbH
Hafenstrasse 15
A-6971 Hard
Tel. +43 (0) 5574 63560
office@hohentwiel.com
http://ms-oesterreich.eu