Karte Bodensee

Wandern am Bodensee
Übersicht schöner Wanderwege von leicht bis erlebnisreich

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Bergluft schnuppern rund um den Bodensee

Natur AN - Welt AUS! Wandern ist die beste Medizin um den Kopf frei zu bekommen. Aber wohin soll es gehen? Ist der Weg geeignet für die Familie mit Kids und Kinderwagen? Ist der Weg anspruchsvoll genug für die Profis unter uns? Und verspricht er genug Abenteuer und Erlebnis?

Wir haben eine bunte Auswahl unterschiedlicher Wanderwege am Bodensee nach Kategorien gesammelt, damit der Wanderspaß für jedermann garantiert ist!

Einfache Wandertouren  Wandern für Fortgeschrittene  Wandern mit Hund  Genusswanderungen  Bodensee Rundwanderweg  Erlebnis-Wanderwege

Wandern mit Kind und Kinderwagen am Bodensee

Dauer: 01:00 h, Länge: 4 km

Auf der aussichtsreichen, kleinen Weinbergrunde begeben wir uns auf die Spuren der Hagnauer Spitzenweine. Dabei wandern wir zu einem der schönsten Aussichtspunke des Bodensees, der Wilhelmshöhe, wo wir auf einer Bank das wunderschöne Panorama genießen können.

Dauer 04:30 h, Länge 18 km

Wir beginnen die Wanderung auf der Seeseite des Bahnhofs Radolfzell am Zeller See. An der Hafenmole entlang führt die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins nach Osten bis zur Mettnaubrücke, wo der Weg auf die Halbinsel Mettnau abzweigt. Dem Uferweg folgen wir vom Seebad bis zum Strandbad. In unmittelbarer Nähe liegt das Scheffelschlösschen. Vom Strandbad aus lohnt sich ein Abstecher zum Mettnauturm. Durch Auenwald hindurch erreichen wir den Aussichtsturm, der einen guten Überblick über die gesamte Halbinsel und den Markelfinger Winkel bietet.

Wieder zurück zum Parkplatz, folgen wir dem „Life-Pfad Untersee“. Besonders zur Balzzeit im Mai können so die Wasservögel im „Ententeich" ungestört beobachtet werden. Der Naturpfad führt uns zu einem weiteren Aussichtspunkt am östlichen Ufer der Halbinsel, bevor wir wieder auf die Strandbadstraße treffen. Diese verlassen wir am Sportplatz nach rechts und erreichen den Markelfinger Winkel. Hier treffen wir wieder auf die gelbe Raute. Zwischen Bahnlinie und Seeufer entlang wandern wir zum Campingplatz nach Markelfingen. Nachdem wir den Bahnübergang passiert haben, gehen wir durch den Radolfzeller Teilort in Richtung Mindelsee, unterqueren die B33 und erreichen nach 2 km das international bedeutsame Vogelschutzgebiet. An seinem Südufer entlang wandern wir bis zum Standort „Mooshalde“. In südlicher Richtung kreuzen wir die Kreisstr., die nach links zum Wild- und Freizeitpark Allensbach führt, und erreichen einen kleinen See im geschützten Bündlisried. Kurz darauf treffen wir auf den Bodenseerundweg (Markierung blauer Punkt mit umlaufendem schwarzem Pfeil), der von Westen einmündet. Ihm folgen wir, am Rossberg vorbei, Richtung Allensbach. Unterwegs genießen wir vom Walzenberg die herrliche Aussicht über den Gnadensee auf die Insel Reichenau. Hinter der Halbinsel Mettnau dominieren die Kegel der Hegauberge das Panorama. Die Kaltbrunner Str. führt uns schließlich hinunter zum See zu Einkehrmöglichkeiten und dem Bahnhof.

Dauer: 01:15 h, Länge 4,5 km

Unser Spaziergang beginnt im Seepark gegenüber der Pfarrkirche und führt auf asphaltierten Wegen nahe an das Ufer des Binnenbeckens heran. Auf einem Fuß- und Radweg kommen wir am Fischteich vorbei und folgen weiterhin dem parkähnlich gestalteten Ufer bis nahe zur Mündung der Dornbirnerach. Von dort gelangen wir auf dem Grünen Damm zwischen Binnenbecken und Bodensee bis zum Dammende an der Hafeneinfahrt. Auf dem Damm schweift der Blick bald nordwärts über den See in Richtung Lindau und zum angrenzenden deutschen Ufer, während sich in der Gegenrichtung das Dorf Hard von seiner schönsten Seite zeigt. Für die Rückkehr zum Ausgangspunkt nehmen wir denselben Weg.

Wasservögel halten sich in der Harder Bucht am zahlreichsten zwischen Herbst und Frühling auf. Dann gesellen sich zu den ganzjährig anzutreffenden Möwen, Schwänen, Blesshühnern, Stockenten, Kolbenenten, Reiherenten und Haubentauchern auch viele Durchzügler und Wintergäste aus dem Norden.

Dauer: 03:30 h, Länge 15 km

Wir starten gegenüber der Parkgarage und gehen die wenigen Meter auf dem Damm zum Schloss Montfort vor, dessen Turm man schon von weitem sieht. Der württembergische König ließ es 1861 anstelle der längst zur Ruine verfallenen Wasserburg erbauen. Unser Weg führt vom Schloss aus links, an der barocken Pfarrkirche und dem ehemaligen Heilig-Kreuz-Spital (heute Altenheim) vorbei, direkt an der Ufermauer entlang mit herrlichem Blick auf den hier weiten See und die Schweizer und österreichischen Berge. Nach der Schiffslände kommen wir durch einen Park und auf der Oberen Seestraße weiter zum sogenannten Malereck mit Badestrand und Naturhäfen um die Argenmündung. Gleich am Anfang, noch vor dem Sportboothafen, zweigt links ein schmaler Wanderweg ab, der am Seenforschungsinstitut entlang zum Argenweg und weiter zum oberen Teil des Yachthafens Langenargen führt. Ein eleganter Steg leitet über die hier begradigte Argen zum gegenüber liegenden großen Seglerhafen. Der Weg führt in einem kleinen Bogen um den nördlichen Teil des Hafens, bei der Marina geradeaus, dann links entlang dem Ferienpark Campingplatz Gohren zum Schnaidter Hof und rechts weiter in das kleine Tunau mit seiner barocken Kapelle. Auch wenn immer wieder Wege rechts abzweigen, sollte man sich nicht verleiten lassen. Nur der offizielle Weg in Richtung Kressbronn führt wirklich weiter. In Tunau lädt der Dorfkrug mit Biergarten zur Einkehr. Oberhalb des dazugehörigen Parkplatzes führt links ein schmaler Feldweg durch die Obstgärten hinauf nach Gohren. Dort geht es links an der Lindauer Straße entlang zu einer technischen Attraktion, der über 100-jährigen Kabelhängebrücke, die neben der neuen Straßenbrücke über die Argen führt.

Hier führen zwei Wanderwege an der Argen flussaufwärts. Es lohnt sich, gleich den viel ruhigeren Wanderweg rechts der Argen zu genießen. Immer wieder erklären Tafeln die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt. Schattig führt der Weg am Fluss entlang, der bei Hochwasser zeigt, dass er in früherer Zeit durchaus gefährlich werden konnte. Nach etwa zwei Kilometern geht es unter der Bundesstraße 31 hindurch zur Brücke der alten Bundesstraße, wo wir auf die andere Seite wechseln - es sei denn, wir möchten erst drei Kilometer weiter die Argen überqueren. Auf dem linken Wanderweg gehen wir weiter flussaufwärts, bis links eine Abzweigung nach Oberdorf kommt. Am Sportplatz vorbei haben wir einen Kilometer weiter das zu Langenargen gehörende, von Baumgärten und Feldern umgebene und an Gaststätten reiche Oberdorf erreicht.

Wir biegen links in die Ortsstraße, überqueren am Ortsende beim Gasthaus Hirsch die alte Bundesstraße und sehen vom Lehenweg aus in vier Kilometern Entfernung schon den Kirchturm von Langenargen vor uns. Nach der Unterquerung der Bundesstraße wählen wir den ersten Teerweg links und haben dann weniger auf Radler zu achten. Bei der ersten Abzweigung an einem Schuppen biegen wir nach rechts in den Feldweg und gehen nach einigen hundert Metern beim nächsten Teerweg kurz links, dann vor einer kleinen Brücke beim Wegweiser „Argenweg" wieder rechts. Klein ist hier der Mühlbach zur Linken, doch wenig später bekommt er Wasser durch einen Kanal. Reste eines alten Auenwaldes sind hier im Naturschutzgebiet noch erhalten. Der Weg kreuzt zuletzt eine Straße und führt durch Industriegelände zum Ortskern von Langenargen.

Dauer: 01:35 h, Länge: 5,5 km

Üttwil bis Güttingen

Diese Bodenseewanderung startet in Uttwil und führt über Kesswil nach Güttingen. Der Weg verläuft fast ausschließlich dem Bodenseeufer entlang.

Dauer: 01:25 h, Länge: 4,5 km

Bettnauer Weiher

Die Rundwanderung von Oberuzwil zum nahe gelegenem Bettenauer Weiher und wieder zurück führt über den Oberuzwiler Märliweg. Dessen vier Märlistationen wechseln zweimal pro Jahr. Bei der Umrundung des Bettenauer Weihers lassen sich zahlreiche Wasservögel beobachten.

Dauer: 02:25 h, Länge: 7,6 km

Eggenhöhenweg

Der Weg von der Vögelinsegg bis nach Teufen startet in Reichmuths Wohnort Speicher und führt immer wieder durch den Wald. Ein Kinderwagen mit Federung und Bremse ist auf dieser Route empfehlenswert.

Dauer: 02:05 h, Länge: 6,5 km

Schwägalp

Diese Route im Alpstein führt von der Schwägalp über Siebenhütten–Tosegg–Tanne wieder zur Schwägalp zurück. Auch hier ist ein Kinderwagen mit Federung und Bremse empfehlenswert.

Dauer: 01:50 h, Länge: 6,2 km

Guggeien-Höchst

Los geht es beim Naturmuseum. Beim Botanischen Garten startet auch der Planetenweg mit massgetreuer Nachbildung von Sonne, Mond und Planeten. Über die Waldschenke Guggeien-Höchst mit Waldspielplatz geht es an der Klinik Stephanshorn vorbei, erneut zum Botanischen Garten, und zum Naturmuseum zurück.

Wanderkarten und alles zu den Kinderwagenwegen findet ihr hier.

Wir haben weitere Wanderungen für Familien mit Kindern zusammengetragen.

Einfache Wandertouren

Dauer: 02:00 h, Länge: 8 km

Unsere Wanderung beginnt in Sulzberg an der Abzweigung in Richtung Hochsträß (beim Parkplatz des Gasthofs Alpenblick). Wir gehen die Straße hinauf bis zur ersten Abzweigung links, wo wir zum Waldweg gehen. Den Wasserturm lassen wir rechts liegen. Die kurze Strecke bis zum Wiesenrand kann nun der lehmige Forstweg nach einem Regen etwas aufgeweicht sein, das soll uns aber nicht abhalten. Wo der Forstweg auf den Vita Parcours trifft, gehen wir links und folgen dem gekiesten Waldpfad, der in ständigem leichtem Auf und Ab über Baumwurzeln und zahlreiche kleine Holzbrücken führt - mit einem Wort: ein sehr reizvoller, abwechslungsreicher Weg. Bei einer Gabelung folgen wir geradeaus der weiß-gelben Markierung, die uns von hier an führt. Wald und Wiesen wechseln sich ab, Wanderwegschilder weisen weiterhin in Richtung Hochsträß und Oberreute. Nach ca. 45 Minuten verlassen wir den Pfad und biegen links ab in Richtung Wildrosenmoos. Im heutigen Naturschutzgebiet wurde früher Torf gestochen. Teils auf federndem Pfad, teils auf Holzplankenweg durchschreiten wir eine sehr nordisch wirkende Landschaft. Sitzbänke an einem kleinen Moorsee laden zur Rast.

Am Ende des Weges erreichen wir eine Hütte, an der wir rechts weitergehen, nun sind es noch 20 Minuten zum Kalten Brunnen. Wo der breitere Waldweg an eine Wiese kommt, führt uns links ein Fußpfad am Waldrand entlang zum höchsten Punkt der Wanderung, zu einer ehemaligen Unterstandhütte für die Grenzpolizisten. Auch hier laden Bänke zur Rast und zum ruhigen Schauen. Der Blick fällt auf eine ausgedehnte, von Wald umgebene Wiese, auf der anderen Seite sehen wir bereits unseren Rückweg, der Kamm zum Hohen Freschen ist ein erster Bote des überwältigenden Bergpanoramas, das uns dort noch erwartet.

Doch zuvor gehen wir jetzt leicht abwärts durch Wald zum Kalten Brunnen, der unterhalb des zuerst sichtbaren Wegkreuzes liegt. Auch wenn das kühle Brunnenwasser noch so lockt: Es ist kein Trinkwasser. Wenige Meter weiter finden wir eine offene Schutzhütte, von der Bank dahinter genießen wir wieder einen Blick auf eine friedliche Wald- und Wiesenlandschaft. Der Weg würde nun weiterführen nach Oberreute, doch wir kehren hier um und gehen am Wegkreuz vorbei auf breitem Forstweg zurück in Richtung Sulzberg. Beim Schild, das die deutsch-österreichische Staatsgrenze markiert, öffnet sich der Blick, wir erreichen den Panoramaweg, von dem aus wir zur Linken einen völlig freien Blick haben auf die Nagelfluhkette mit dem Hochgrat und weiter rechts die Berge des Bregenzerwalds. Später mündet der Weg in eine verkehrsarme Teerstraße.

Dauer: 02:00 h, Länge: 10 km

Dauer: ca. 02:00 h, Länge 7,25 km

Dauer: 01:30 h, Länge: 6 km

Alle Details und Informationen zur findet ihr hier.

Wandern für Fortgeschrittene

Dauer: ca. 10:00 h, Länge 29,4 km

Der im September 2021 eröffnete Premiumwanderweg führt an fünf ehemaligen Vulkanen und fünf Burgruinen vorbei. Als Zugabe warten sensationelle Ausblicke in die Vulkanlandschaft des Hegau und bei entsprechendem Wetter die Alpenkette als Hintergrund. Alle Details und Informationen findet ihr hier.

Dauer: 06:30 h, Länge: 16 km (mittelschwer)

Alle Details und Informationen findet ihr hier.

Dauer: 04:40 h, Länge: 15 km (mittelschwer)

Dauer: 10:15 h, Länge 37 km (schwer)

Dauer: 02:15 h, Länge 14 km (schwer)

Wandern mit Hund

Das Mitführen von angeleinten Hunden in der Pfänderbahn ist erlaubt.

In der Schwebebahn ist das Mitführen von Hunden bis 30 cm Schulterhöhe kostenfrei, ab 30 cm kommen geringe Kosten auf euch zu.

Genuss- und Kulinarik-Wanderungen

Dauer: 02:30 h, Länge 10 km

Dauer: 04:30 h, Länge: 18 km

Dauer: 03:30 h, Länge: 13 km

Dauer: 02:30 h, Länge 23 km

Bodensee Rundwanderweg

Der Bodensee Rundwanderweg besteht aus 11 Etappen.

Länge 272 km

Themen- und Erlebnis-Wanderwege

Dauer: 01:30 h, Länge: 3,5 km

Dauer: 02:30 h bis 03:00 h, Länge: 8 km

Die beliebte Erlebnisrundfahrt im Appenzeller Vorderland ist voller Abwechslung: Zwei Bergbahnen, eine Fahrt mit dem Schiff, dem Postauto (=Bus) und der Wanderung auf dem «Witzweg» garantieren grandiose Aussichten vom Bodensee in die Alpen und vor allem eines: Gute Laune!

Entlang der ganzen Strecke erlebt ihr den «listig-träfen» Appenzeller Witz. Etwa 40 Tafeln entlang des Weges und in der «Witzchischtä» beim Bahnhof Heiden werden euch sicherlich zum schmunzeln bringen.

Das erwartet Euch

Eine nostalgische Fahrt mit der Zahnradbahn, eine Wanderung auf dem Witzweg und eine gemütliche Schifffahrt durch das Naturschutzgebiet Altenrhein! Die Reise startet in Rorschach mit der Zahnradbahn und führt hoch hinauf nach Heiden (794m.ü.M.) Dort startet die rund dreistündige Wanderung auf dem Witzweg mit herrlichem Panorama auf den Bodensee. Verpasst nicht die legendäre Witzkiste beim Bahnhof in Heiden! In Walzenhausen reist ihr mit der nostalgischen Zahnradbahn bequem nach Rheineck. Die letzte Etappe der Erlebnisrundfahrt bildet eine Schifffahrt durchs Naturschutzgebiet entlang dem Alten Rhein bis zum Ausgangspunkt Rorschach. Hier geht´s zum Video.

Empfohlene Zeiten

Die Schifffahrtssaison startet am 18. Mai und dauert bis 3. Oktober 2023. Der Witzweg kann jedoch auch über die Wintermonate begangen werden.

Wanderzeit ca. 2 ½ bis 3 Stunden. Weglänge 8 km

- Traumhafte Appenzeller Landschaft

- Atemberaubende Aussicht auf den Bodensee

- Rund 40 Witz-Tafeln laden zum Verweilen und Schmunzeln ein

- Verschiedene Restaurants und Gasthöfe freuen sich auf eure Einkehr

- Umstieg auf Postauto (=Bus) in Wolfhalden möglich

Die Route des Witzweges im Überblick

Heiden – Wolfhalden 2,3 km, 40 min, 180 Höhenmeter Wegbeschaffenheit: Hart- und Kiesbelag (Kinderwagen möglich)

Wolfhalden – Sonder 2,8 km, 60 min, 300 Höhenmeter Wegbeschaffenheit: Hartbelag und Waldweg

Sonder – Walzenhausen 2,7 km, 50 min, 250 Höhenmeter Wegbeschaffenheit: Hartbelag, Waldweg, Kiesweg

Wanderung auch in umgekehrter Richtung möglich.

Die Schifffahrten auf dem Alten Rhein können bei ungenügendem Wasserstand eingestellt werden. Bei der zeitlichen Planung eures Ausfluges ist euch das Team der Tourist Information Heiden gerne behilflich.

Preise
Erwachsene CHF 28.00
Kinder 6-16 Jahre/ Erwachsener mit Halbtax CHF 14.00
Gruppen ab 10 Personen CHF 22.40
Gruppen ab 10 Personen mit Halbtax CHF 11.20
GA, Bodensee Card Plus (ohne Postauto), OSTWIND-Tageskarte PLUS, Junior- und Kinder-Mitfahrkarte

VERKAUFSSTELLEN SCHWEIZ

Bahnhof Heiden

Bahnhof Romanshorn

Bahnhof St. Gallen

Billettautomaten* in Rorschach Hafen, Rorschach, Rheineck, Heiden und Walzenhausen

Tourist Information im Bahnhof in Rorschach*

Poststellen in Heiden* und Eggersriet*

im Postauto* und auf dem Schiff*

* Ausgenommen Gruppenbillette

VERKAUFSSTELLEN DEUTSCHLAND

BSB Schiffsanlegestellen

CMS-Schifffahrt

Mehr Informationen findet ihr hier.

Dauer: 02:30 h, Länge: 5 km

Dauer: 01:00 h, Länge: 1 km

Dauer: 02:00 h, Länge: 4,6 km

Jetzt Wanderurlaub am Bodensee buchen

Lust auf Wanderurlaub am Bodensee bekommen? Findet jetzt im Bodensee.de-Unterkunftsverzeichnis euren perfekten Ausgangspunkt für eure Tour!