Karte Bodensee

Reisemobil- und Campingregion Oberschwaben-Allgäu
Herzlich willkommen im grünen Süden

Die reizvolle Landschaft der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu

Das sanfte Hügelland zwischen Donau und Bodensee im Süden Deutschlands gilt als Wiege des mobilen Reisens. In Isny leistete Arist Dethleffs mit seinem „Wohnauto“ 1931 Pionierarbeit für das Caravaning in Deutschland. 1957 konstruierte Erwin Hymer den ersten Prototyp des Modells „Troll“. In dem nach ihm benannten Museum in Bad Waldsee präsentieren sich mehr als 80 Oldtimer und historische Freizeitfahrzeuge in einer fröhlichen Parade. 1979 kam dann auch noch Carthago hinzu – einst in Ravensburg gegründet, hat auch dieser in der Branche führende Hersteller seinen Standort im oberschwäbischen Aulendorf.

Die reizvolle Landschaft der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu ist geradezu ideal für das Reisen im eigenen Zuhause. Nahezu alle touristisch attraktiven Städte und Orte in der Region haben zentral gelegene Stellplätze für Reisemobile geschaffen, die als ideale Ausgangspunkte für Erkundungstouren durch den grünen Süden Baden-Württembergs dienen. Verschiedene Reisemobil-Routen führen zu beeindruckenden Naturphänomenen, historischen Kulturschätzen, erfrischenden Thermalbädern und unterhaltsamen Museen. Gut ausgestattete Stell- und Campingplätze ermöglichen den Reisemobilisten einen erholsamen Urlaub.

Ein absolutes Highlight für Familien mit Kindern bis 12 Jahre ist die WOMO-Familienroute Oberschwaben-Allgäu, welche spannende und familienfreundliche Ausflugsziele, Stellplätze- und Campingplätze als Übernachtungsplätze zu einem Routenvorschlag zusammenführt.

Als optimale Planungshilfe und wertvoller Reisebegleiter für unterwegs dient die Themen- und Angebotsbroschüre „Reisemobil- & Campingregion Oberschwaben-Allgäu“. Sie enthält alle wichtigen Informationen, wie eine Stellplatz- und Campingplatzübersicht, Routenvorschläge durch die Region und Reisetipps und kann bei Oberschwaben Tourismus GmbH angefordert werden, Tel. +49 7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de.

 

Weitere Informationen zur Region: 

Weitere Informationen zu den verschiedenen Routen: