We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Ostrach
The Three-Country Community

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

True paradise for active holidaymakers

With its beautiful location in the Ostrach valley, the "Three Country Community" is a true paradise for hikers, cyclists and nature lovers.

Pfrunger-Burgweiler Ried

In the last few years, the awareness level of the community has risen, above all, due to the major project of renaturalizing the Pfrunger-Burgweiler Ried. Numerous measures have been taken to restore nature to its original state. New habitats of very special plant and animal species are created, which can only settle in this moorland area. Various theme trails lead the visitor safely through the reed and open up completely new insights.

Three countries, one community

The Buchbühldenkmal, situated on the edge of the forest above the village, commemorates the battle of 1799 in which the French defeated Austria. A few years later, in the course of secularisation, the state borders of Baden, Württemberg and Hohenzollern-Sigmaringen were redrawn. Thus, three countries passed through the community from then on - a real uniqueness that could be very helpful especially for the robber gangs, such as the one of Schwarz Vere, on the run.
The border stone museum in Burgweiler vividly documents the course of these former national borders. However, to learn more about the history of the homeland, you should definitely visit the folklore and local history museum in Ostrach. Here you can discover numerous exhibits and valuable testimonies of past decades, such as the Ostracher Liederhandschrift.

Habsthal Monastery

A more spiritual retreat is the Habsthal monastery with its baroque monastery church. Today sisters of the Benedictine order live here, who are not only happy about pilgrims but also about guests who want to visit their monastery shop or get a guided tour through the venerable walls.

Tourist-Information Ostrach
Hauptstraße 19
88356 Ostrach
Tel. +49 (0) 7585 3000
info@ostrach.de
www.ostrach.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Ostrach
Die Drei-Länder-Gemeinde

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Wahres Paradies für Aktivurlauber

Die „Drei-Länder-Gemeinde“ präsentiert sich mit ihrer schönen Lage im Tal der Ostrach als wahres Paradies für Wanderer, Radler und Naturfreunde.

Pfrunger-Burgweiler Ried

In den letzten Jahren stieg der Bekanntheitsgrad der Gemeinde vor allem durch das Großprojekt der Renaturierung des Pfrunger-Burgweiler Riedes. Durch zahlreiche Maßnahmen wird die Natur hier wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Es entstehen neue Lebensräume ganz besonderer Pflanzen- und Tierarten, die sich ausschließlich in diesem Moorgebiet ansiedeln können. Verschiedene Themenwege führen den Besucher sicher durch das Ried und eröffnen ganz neue Einblicke.

Drei Länder, eine Gemeinde

Das Buchbühldenkmal, am Waldrand oberhalb des Ortes gelegen, erinnert an die Schlacht aus dem Jahr 1799, bei der die Franzosen Österreich unterlagen. Ein paar Jahre später, im Zuge der Säkularisation, wurden die Ländergrenzen Baden, Württemberg und Hohenzollern-Sigmaringen neu gezogen. Damit verliefen fortan drei Länder durch die Gemeinde – eine wirkliche Einzigartigkeit, die vor allem den Räuberbanden, wie der vom Schwarz Vere, auf der Flucht sehr hilfreich sein konnte.

Das Grenzsteinmuseum in Burgweiler dokumentiert die Verläufe dieser ehemaligen Ländergrenzen anschaulich. Um jedoch mehr über die Heimatgeschichte zu erfahren, sollte man auf jeden Fall das Volkskunde- und Heimatmuseum in Ostrach besuchen. Hier sind zahlreiche Exponate und wertvolle Zeugnisse vergangener Jahrzehnte, wie z.B. die Ostracher Liederhandschrift, zu entdecken.

Kloster Habsthal

Einen eher spirituellen Rückzugsort stellt das Kloster Habsthal mit seiner barocken Klosterkirche dar. Heute leben hier Schwestern des Benediktinerordens, die sich nicht nur über Pilger freuen, sondern auch über Gäste, die ihren Klosterladen besuchen oder eine Führung durch die ehrwürdigen Gemäuer bekommen möchten.

Urlaub am Bodensee

Ihre perfekte Unterkunft, direkt online buchbar, finden Sie im umfangreichen Bodensee.de-Unterkunftsverzeichnis.

Tourist-Information Ostrach
Hauptstraße 19
88356 Ostrach
Tel. +49 (0) 7585 3000
info@ostrach.de
www.ostrach.de