We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Bodolz
Situated at the eastern end of Lake Constance

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

Where nature shows its most beautiful side

Bodolz was first mentioned in a document in 1341, the oldest and largest part of Enzisweiler was already mentioned in 1134. Bodolz was part of the Fugger dominion Wasserburg until 1763 and then came to Austria. Since 1805 the place belongs to Bavaria. In the course of the administrative reform with the community edict of 1818 the today's community developed.

This year Bodolz celebrates its 200th anniversary as a political community with a festive weekend on 9 and 10 June 2018.

Located at the eastern end of Lake Constance, Bodolz is one of the few towns in Swabian Bavaria and is surrounded by the town of Lindau (Lake Constance) in the east and Wasserburg (Lake Constance) in the west.

Somewhat away from Lake Constance you will find peace and quiet here - not least because nature shows itself here from one of its most beautiful sides. The village invites you to take extensive walks in the woods and meadows past fruit plantations and orchards with a variety of fruit varieties. Enjoy a picnic in the green countryside and leave everyday life behind you.

Nordic walkers and cyclists also have numerous opportunities on very well signposted paths. Somewhat more challenging but especially recommendable is the Panorama Radrunde at the Lindauer Bodensee. This leads to the most beautiful vantage points on the lake and into the Alps of the four-country region, with gigantic panoramic views especially on foehn days. Stay and relax there on special panorama double loungers.

Bodolz is not situated directly, but very close to the lake. From the Ebnet district, you can reach the beautifully situated Strandcafe Lindenhof in just 5 minutes on foot, with bathing facilities in the neighbouring Schachen district of Lindau. The sunbathing lawn surrounded by old trees and the peace museum create a real idyll here.

The village offers you a large selection of holiday apartments, cosy rooms in the Gutsgasthaus Koeberle and upscale accommodation in a hotel at the foot of the Hoyerberg. If we have made you curious about a small, cosy holiday village very close to the lake, then visit us.

Active on the way in Bodolz

From April to October, you cycle in small groups with our local guides from the Bodolzer Dorfstüble near the railway station Enzisweiler through Bodolz and the surrounding area.

Individual breaks can be taken at beautiful places and views.

The start is at 09:00 am, the goals depend on the efficiency of the participants and will be announced at the beginning. The free participation is possible with roadworthy bicycle and bicycle helmet. In case of bad weather, there will be no bike tour.

Telephone information in each case in the morning from 8:00 - 8:30 am under Tel. No. 08382/22397

Three viewpoints

From our Bodolz hills Herrmannsberg, Taubenberg and Hoyerberg, which are easy to walk on, you can experience fantastic panoramic views and colourful sunsets over Lake Constance and the Alpine mountain range.

Gemeinde Bodolz
Rathausstraße 20
88131 Bodolz
Phone +49 (0) 8382 933013
www.bodolz.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Bodolz
Am östlichen Ende des Bodensees gelegen

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Wo sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt

Bodolz wurde 1341 erstmals urkundlich erwähnt, der älteste und größte Ortsteil Enzisweiler bereits 1134. Bodolz war bis 1763 Teil der Fuggerschen Herrschaft Wasserburg und kam dann zu Österreich. Seit 1805 gehört der Ort zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreform entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

In diesem Jahr feiert Bodolz sein 200-jähriges Bestehen als politische Gemeinde mit einem Festwochenende am 9. und 10. Juni 2018.

Am östlichen Ende des Bodensees gelegen, ist Bodolz einer der wenigen Orte, die im schwäbischen Bayern liegen und wird umgeben von der Stadt Lindau (Bodensee) im Osten und Wasserburg (Bodensee) im Westen.

Etwas abseits vom Bodensee findet man hier seine Ruhe – nicht zuletzt auch deswegen, da sich die Natur hier von einer Ihrer schönsten Seiten zeigt. So lädt der Ort ein, zu ausgedehnten Wald-, und Wiesenspaziergängen an Obstplantagen und Streuobstwiesen mit einer Vielzahl an Obstsorten vorbei. Genießen Sie bei einem Picknick im Grünen die Natur und lassen den Alltag hinter sich.

Auch für Nordic Walker und Radler bieten sich zahlreiche Möglichkeiten auf sehr gut beschilderten Wegen. Etwas anspruchsvoller aber besonders empfehlenswert ist die Panorama Radrunde am Lindauer Bodensee. Diese führt zu den schönsten Aussichtspunkten am See und in die Alpen der Vierländerregion, mit gigantischen Fernblick besonders an föhnigen Tagen. Verweilen und entspannen Sie dort auf besonderen Panorama-Doppelliegen.

Bodolz liegt nicht direkt, aber ganz nah am See. Vom Ortsteil Ebnet erreichen Sie in nur 5 Gehminuten das wunderschön gelegene Strandcafe Lindenhof mit Bademöglichkeit im benachbarten Ortsteil Schachen in Lindau. Die von altem Baumbestand umsäumte Liegewiese und das Friedensmuseum schaffen hier ein regelrechtes Idyll.

Der Ort bietet Ihnen eine große Auswahl an Ferienwohnungen, gemütlichen Zimmern im Gutsgasthaus Koeberle und gehobenen Unterkünften im Hotel am Fuße des Hoyerbergs. Wenn wir sie neugierig gemacht haben auf ein kleines, gemütliches Feriendorf ganz nah am See, dann besuchen Sie uns.

Aktiv unterwegs in Bodolz

Von April bis Oktober radeln Sie in kleinen Gruppen mit unseren ortskundigen Radführern ab dem Bodolzer Dorfstüble nähe Bahnhof Enzisweiler gemütlich durch Bodolz und die weitere Umgebung.

An schönen Plätzen und Aussichten können individuelle Pausen eingelegt werden.

Start ist um 9 Uhr, die Ziele richten sich nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und werden zu Beginn bekanntgegeben. Die kostenlose Teilnahme ist möglich mit verkehrssicherem Rad und Fahrradhelm. Bei schlechtem Wetter findet keine Radtour statt.

Telefonische Auskunft jeweils am Morgen von 8:00 – 8:30 Uhr unter Tel. Nr. 08382/22397

Drei Aussichtspunkte

Von unseren Bodolzer Anhöhen Herrmannsberg, Taubenberg und Hoyerberg die gemütlich zu begehen sind, erleben Sie immer wieder fantastische Panoramarundblicke und farbenprächtige Sonnenuntergänge über dem Bodensee und der Alpenbergkette.

Urlaub am Bodensee

Bodolz in der Nähe von Lindau bietet den Urlaubsgästen am See erholsame Tage! Buchen Sie jetzt schon Ihre Ferienwohnung.

Gemeinde Bodolz
Rathausstraße 20
88131 Bodolz
Tel. +49 (0) 8382 933013
www.bodolz.de