Kartause Ittingen
Genuss, Erlebnis & Natur

Mit der Vielfalt und der unvergleichlichen Atmosphäre zählt die Kartause Ittingen zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Bodenseeregion. Das ehemalige Kartäuserkloster begeistert Kulturinteressierte, Naturliebhaber und kulinarische Geniesser aus nah und fern.

Traumhafte Gärten und erholsame Nächte

Das stilvolle, in den historischen Komplex eingebettete Hotel mit 68 Zimmern und das Restaurant mit seinem 150-jährigen Mühlrad und der lauschigen Gartenwirtschaft sorgen für einen rundum angenehmen Aufenthalt. Die prachtvolle Gartenanlage lädt ein zum Flanieren und Schwelgen. Betörenden Genuss für alle Sinne bieten die 1.000 Rosenstöcke, der Heilkräutergarten oder das begehbare Thymian-Labyrinth. In der nahen Umgebung locken der Ittinger Wald, die Thur und der Nussbaumersee zum Wandern, Fahrradfahren oder Baden.

Kultur im ehemaligen Kloster

Die Museen, die imposante Barockkirche und die authentisch erhaltenen historischen Gebäude sind Schauplätze für spannende Erlebnisse. Das Ittinger Museum thematisiert die Geschichte des Ortes anschaulich. Parallel dazu zeigt das Kunstmuseum Thurgau wechselnde Ausstellungen. Ein wahrer Hörgenuss sind die Ittinger Pfingstkonzerte sowie die Ittinger Sonntagskonzerte.

Alte Werte neu gelebt

Zu den klösterlichen Werten gehören Kultur, Spiritualität, Bildung, Fürsorge, Gastfreundschaft und Selbstversorgung. Die Kartause Ittingen bewahrt diese aktiv und schafft mit innovativen Ideen die anspruchsvolle Verbindung in die heutige Zeit. Hier finden Menschen mit einer psychischen oder geistigen Beeinträchtigung einen betreuten Arbeitsplatz und ein umsorgtes Zuhause.

Im eigenen Gutsbetrieb werden über 200 Produkte wie verschiedene Käse, Wein, Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch produziert. Das breite Sortiment zeigt sich im Klosterladen und wird im Restaurant zu feinen 0-km-Gerichten verarbeitet.

Die Kartause Ittingen lädt «Zu Tisch»

Ganz im Zeichen einer ihrer Kernkompetenzen, der Kulinarik, setzt die Kartause Ittingen im Jahr 2021 auf neue und bewährte Genuss-Angebote.
Unter dem Jahresthema «Zu Tisch» laden die internen Produzenten einmal im Frühling, einmal im Herbst zum Abendessen ein. Fundiert und mit viel Herzblut erzählen sie über ihre Produkte und Herstellungsverfahren. Der stimmungsvolle Anlass bietet die einmalige Gelegenheit eines direkten Austauschs zwischen Produzent und Gast.
Ebenfalls zweimal im Jahr präsentiert sich eine verführerische Ittinger Produktpalette bei einem grossen «Zu Tisch»-Sonntagsbrunch. Voller Stolz wird dabei gezeigt, was übers Jahr gedeiht, produziert und eingemacht wird. An der «Zu Tisch»-Metzgete tischt der hauseigene Metzger allerlei Leckereien vom Ittinger «Säuli» auf.
Bereits gut etabliert ist der Ittinger Afternoon Tea. An ausgewählten Sonntagen kann die englische Tradition, verbunden mit einem Streifzug durchs Museum, im «Ochsenstall» zelebriert werden.