NaturTouren
Tourenvorschläge für Naturliebhaber

Ob entlang des Sees, auf sanften Hügeln oder in den Bergen: Die Bodenseeregion bietet Naturliebhabern unzählige Möglichkeiten, die wunderschöne Gegend immer wieder neu zu entdecken. Wir haben einige Tourenvorschläge gesammelt.

Über den höchsten Punkt Schaffhausens zur nördlichsten Gemeinde der Schweiz

Die Region rund um Merishausen ist bekannt für ihre seltene Flora und Fauna. Naturfreunde kommen in den Genuss vieler wilder Blüten und Farne. Die Rundwanderung macht den ganzen Reichtum des Randens erlebbar. Von Merishausen führt ein teilweise steiler Aufstieg zum höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen. Heute steht dort der Hagenturm. 225 Treppenstufen führen hinauf zur Aussichtsplattform, von welcher man eine wunderschöne Weitsicht geniessen kann. Vom Hagenturm aus geht es weiter in Richtung Iblenquelle. Hier entspringt die Durach, welche sich ihren Weg durch das Tal bis nach Schaffhausen bahnt und dort in den Rhein mündet. Durch das feuchte Mülital erreicht man dann den Zielort Bargen, die nördlichste Gemeinde der Schweiz. www.schaffhauserland.ch

Familienroute

Die sechs Etappen zwischen Bad Ragaz und Schaffhausen führen am Rhein und Bodensee entlang, sind meist flach und sicher zu befahren. Auf der ausgeschilderten Veloroute gibt es für die ganze Familie etwas zu entdecken. Ob für Wasserratten, Landpiraten, neugierige Entdecker oder grosse Spieler. Sie kommen vorbei an zahlreichen Bademöglichkeiten, Erlebnisbauernhöfen, Spielplätzen und Attraktionen für Gross und Klein. So wird der Ausflug garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob kleiner oder grosser Hunger – in familienfreundlichen Gaststätten, Restaurants oder Eisdielen kann dieser auf der Tour gestillt werden. Oder doch lieber einen Cervelat oder eine Bratwurst «bröteln»? Eine Vielzahl an schönen Grillplätzen findet sich ebenfalls auf der Route. www.schaffhauserland.ch

Rhein-Reben-Route & Randen Tour

Natur pur erwartet Sie auf der Rhein-Reben-Route. Beobachten Sie seltene Tierarten beim «Alt Rhy» und lassen Sie an den schönsten Picknick-Orten die Füsse baumeln. Besuchen Sie die Toskana Schaffhausens und belohnen Sie sich nach dem Fussmarsch mit einer besonderen Aussicht.

Die Route bietet Ihnen eine vielfältige Strecke mit kulinarischen und natürlichen Höhepunkten. Besuchen Sie die Mitglieder-Gemeinden des Regionalen Naturparks Schaffhausen aus dem unteren Kantonsteil und Deutschland auf dieser familienfreundlichen Wanderung. Ein Streifzug entlang kühlem Nass mit idyllischen Bademöglichkeiten wartet auf Sie!

Randen-Tour
Dichte Wälder, romantische Lichtungen, weite Wiesen und die Randentürme, welche einen einzigartigen Blick über die Region gewähren, machen den Randen zu einem herrlichen Naherholungsgebiet. Die Veloroute führt Sie über gepflegte Fahrradwege von Schaffhausen in den Reiat und von dort hinauf in die Wälder des Randens. Die Anstiege erfordern zeitweise eine gute Kondition – werden aber anschliessend mit rasanten Abfahrten belohnt.

www.natourpark.ch

Chläggi Route

Radeln Sie durch den ländlichen Klettgau. Durch endlose Rebberge, vorbei an atemberaubenden Aussichtspunkten, durch saftige Wiesen und rauschende Wälder.

Lassen Sie sich vom Charme der Weinbaudörfer verzaubern und gönnen Sie sich einen guten Tropfen in einem der zahlreichen, gemütlichen Weinkeller. Ein sportlich-erholsamer Ausflug durch die Weiten des grenzübergreifenden Klettgaus erwartet Sie! www.schaffhauserland.ch

E-Bike-Tour durch die Region Rorschach

Eine Tour mit Elektro-Minibikes durch die Vielfalt der Region St.Gallen-Bodensee! Die Tour startet im idyllischen Hafenstädtchen Rorschach und führt am Bodenseeufer zum Naturschutzgebiet Bisewäldli. Das Gebiet ist ein international bedeutsames Rastgebiet für Vögel – über 330 Vogelarten wurden hier bereits beobachtet. Weiter geht es nach Thal, wo eine gemütliche Etappe durch Rebberge auf die Velofahrer wartet, bevor der Aufstieg zum Rorschacherberg beginnt. Dank der Elektro-Unterstützung ist dies aber schnell geschafft. Die Etappe durch den Rorschacherberg folgt dem Schlösserrundweg mit einem atemberaubenden Blick auf den Bodensee. Nach der Abfahrt zurück an das Bodenseeufer führt die Tour vorbei an den zwei Wahrzeichen der Stadt Rorschach: die im Jahr 1924 erbaute Badhütte sowie das Kornhaus, das ab dem 18. Jahrhundert als Getreidespeicher diente.
www.st.gallen-bodensee.ch

Gallusweg – Auf den Spuren der Pilger

Den Spuren von Gallus, Kolumban oder Jakob folgen und an den schönsten Orten vorbeiwandern, das ist Entschleunigung. Wandern Sie zum Beispiel auf den Spuren vom heiligen Gallus, welcher auf diesem Weg nach St.Gallen kam und am Ziel den Grundstein für die Stadt und den Kanton gelegt hat.

Der Gallusweg startet beim Bahnhof Arbon. Bei der Galluskapelle kann der Gallusstein besichtigt werden, auf welchem die Fussabdrücke des Mönches  zu sehen sind. Die Tour führt weiter am Ufer des Bodensees entlang  zum Dörfchen Steinach und danach durch Wiesen und Wälder entlang dem gleichnamigen Fluss. Nach dem eindrücklichen Wegstück durch das Galgentobel erreichen Sie die Stadt St.Gallen, genauer das Quartier Neudorf. Von hier gelangen Sie auf schönen Quartierstrassen zur Keimzelle der Stadt, zum Anfang der Mülenenschlucht, wo Gallus im Jahre 612 nach einem Sturz in ein Dornengebüsch und der Begegnung mit einem Bären seine Einsiedelei gründete und damit den Grundstein für die Stadt und den Kanton St.Gallen legte. Danach geht es durch die schmucken Gassen der Altstadt und am Stiftsbezirk St. Gallen vorbei zum Hauptbahnhof, dem Endpunkt dieser Wanderung. www.st.gallen-bodensee.ch

Info Button rund grün

Tipp:
In der Mühlenenschlucht führt das Mühleggbähnli zu den Drei Weieren.

Das Naherholungsgebiet lädt zum Baden, Flanieren und Picknicken ein.