Schaffhauserland
Vom Rheinfall bis zum Bodensee

Eingebettet in eine paradiesische Landschaft. Geprägt vom Rhein, endlosen Rebbergen, dichten Wäldern und den Hügeln des Randens, wie gemacht fürs Wandern und Velofahren – das ist das Schaffhauserland.

Entdecken Sie die 171 Erker der Altstadt Schaffhausen, spüren die feine Gischt des tosenden Rheinfalls auf der Haut, geniessen die fruchtig-frischen Weine des Schaffhauser Blauburgunderlandes oder schlendern durch das Kleinod Stein am Rhein und lassen sich vom mittelalterlichen Charme und den Fassadenmalereien verzaubern.

Erfrischende Momente

Hört man nicht genau hin, nimmt man sie fast nicht wahr, die Begleitmusik der eigenen Erkundungstour durch Schaffhausen: das Plätschern von Wasser. Dabei ist sie allgegenwärtig. Vom friedlichen Murmeln der Brunnen über das leise Wiegen und Gurgeln des Rheins am Lindli-Ufer bis hin zum mächtigen Rauschen des Rheinfalls. Keine Frage, Schaffhausen pflegt zum Element Wasser eine ganz besondere Beziehung.

Info Button rund grün

Typisch Schaffhausen: Eine Weidlings-Fahrt auf dem Rhein.

Schaffhausen – Stadt der 171 Erker

In keiner anderen Schweizer Stadt gibt es mehr Erker zu entdecken. Schaffhausen zählt zu den am besten erhaltenen Städten aus dem Mittelalter. Zu den Kostbarkeiten aus den verschiedensten Zeitepochen gehören die Festung Munot, das im 11. Jahrhundert entstandene Kloster Allerheiligen und die prachtvollen Patrizierhäuser. Jeweils am Dienstag- und Samstagmorgen findet in der unteren Vordergasse der Gemüse-und Blumenmarkt statt. 

Info Button rund grün

Muss man gesehen haben: Den Munot inklusive einer Munotführung der Munotwächterin.

Stein am Rhein- Jedes Haus erzählt eine Geschichte

Stein am Rhein ist ein einzigartiges Kleinod an Untersee und Rhein –eingebettet in eine paradiesische Landschaft. Der Charme dieses mittelalterlichen Städtchens zieht die Besucher sofort in seinen Bann. Es ist berühmt für seinen gut erhaltenen Altstadtkern mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern. Beste Aussicht: hoch oben über der Altstadt auf der Burg Hohenklingen.

Schaffhauser Blauburgunderland - Die Liebe zum Pinot Noir

Im Schaffhauser Blauburgunderland werden nicht nur mit viel Liebe und Sorgfalt die Reben gepflegt. Aus dem gesunden Traubengut entstehen in den Kellereien fruchtige, gehaltvolle Weine. Fabelhafte Weiss- und Rotweine – frische, süffige Apéro-Tropfen, aber auch kräftige, harmonische Essensbegleiter. Der Blauburgunder spielt die Hauptrolle. In den meisten Restaurants finden Sie eine grosse Auswahl dieser Weine. Auf den Weingütern sind Sie gerne willkommen zur Kellerführung und anschliessender Degustation. 

Wander- und Radparadies

Die Möglichkeiten sich im Schaffhauserland zu bewegen, sind vielfältig: wandern, Rad fahren, schwimmen, joggen, klettern und vieles mehr. Nutzen Sie für Ihre Aktivitäten die herrlichen Naturlandschaften oder den Rhein.

Info Button rund grün

Unser Wandertipp: über den höchsten Punkt Schaffhausens bis zur nördlichsten Gemeinde der Schweiz.
www.schaffhauserland.ch/wandertipp

Viel Vergnügen!

So klein und doch so gross. In Schaffhausen fielen Kultur und Kunst schon immer auf fruchtbaren Boden.

Mit der aussergewöhnlich hohen Dichte an internationalen Musikfesten, der lokalen Kunstszene und den vielen Clubs und Bars ist Schaffhausen eine der kulturell vielseitigsten und einflussreichsten Kleinstädte der Schweiz. Mitten in der Altstadt vereint das Museum zu Allerheiligen unter einem Dach die Themen Archäologie, Geschichte, Kunst und Natur. Es ist das grösste Universalmuseum der Schweiz.

www.schaffhauserland.ch