We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal

Untersee & Hegau
Mystic borderland with Tuscan flair

Untersee & Hegau

To classify the region Hegau and Untersee are not quite easy: The Hegau is an unusual corner, a mystic borderland with a Tuscan flair, the Untersee rather presents itself as a fine corner of the Bodensee, framed by charming mountain ridges it captivates by its varied landscape and its variety. The region is definitely worth a visit.

Whoever travels the Hegau with open eyes will find something remarkable. For example, historical events in the form of a knight's castles and fortress ruins. Or on a bizarre topography with bizarre volcanic formations. But the Hegau is also unusual because of its direct neighbourhood to Switzerland with very special border situations. Anyone who starts in Öhningen and drives to Stein am Rhein crosses the border five times on the 22-kilometre route without seeing a single customs officer or tollgate. The German town of Büsingen has a German and a Swiss postal code. The German tax law applies, but the Büsingers get their purchases against Swiss francs.

The most famous volcanoes of the region

Nine volcanoes rise out of the Tuscany looking hilly landscape between the Swabian Alb and Lake Constance. They are of course all extinct and completely harmless but still have a very special charm. The best known of these are Hohentwiel, Hohenkrähen, Hohenhewen, Wartenberg, Wannenberg and Mägdeberg. The most famous Hegau volcano is Hohentwiel near Singen. Here visitors will not only find the largest fortress ruin in Germany, but Hohentwiel is also one of the oldest nature reserves in Germany.

Finely dressed up - the Untersee region

Visitors will find everything that makes Lake Constance so attractive in the narrowest of spaces in the Untersee region. There are natural shores, idyllic islands and peninsulas, beautiful bays, charming mountain ridges and of course a multitude of historic buildings. Those who are still not convinced to visit this Lake Constance region will feel welcome at the latest when they think of the well-known good gastronomy - from the rustic village economy to the trendy gourmet restaurant - and the top-class cultural offer. Fish lovers will get their money's worth during the whitefish weeks in September and October.

Nature experience for the whole family

From the lake, in particular, be it on a ship, in a canoe or on the slowly and silently gliding solar ferries, new perspectives open up over bays, peninsulas, islands and the Seerhein. At the same time, Untersee is one of the most important and species-rich ornithological regions in Central Europe. There is plenty to observe and discover here.

The Untersee guest pass promises free travel by bus and train in the Constance district. Guests staying overnight with this card can use public transport free of charge.

Untersee & Hegau
Mystisches Grenzland mit toskanischem Flair

Untersee & Hegau

Die Region Hegau und Untersee einzuordnen ist nicht ganz einfach: Der Hegau ist eine außergewöhnliche Ecke, ein mystisches Grenzland mit toskanischem Flair, der Untersee gibt sich eher als feine Ecke des Bodensees, eingerahmt von reizvollen Bergrücken besticht er durch seine abwechslungsreiche Landschaft und seine Vielfalt. Eine Reise ist die Region auf alle Fälle wert.

Wer den Hegau mit offenen Augen bereist, stößt auf Bemerkenswertes. Zum Beispiel auf Geschichtliches in Form von Ritterburgen und Festungsruinen. Oder auf eine skurrile Topographie mit bizarren Vulkanformationen. Außergewöhnlich ist der Hegau aber auch durch seine direkte Nachbarschaft zur Schweiz mit ganz besonderen Grenzsituationen. Wer etwa in Öhningen startet und nach Stein am Rhein fährt, überquert auf der 22 Kilometer langen Strecke fünfmal die Landesgrenze, ohne einen einzigen Zöllner oder Schlagbaum zu sehen. Das deutsche Büsingen verfügt über eine deutsche und eine Schweizer Postleitzahl. Es gilt das deutsche Steuerrecht, ihre Einkäufe aber bekommen die Büsinger gegen Schweizer Franken.

Die bekanntesten Vulkane der Region

Neun Vulkane ragen aus der toskanisch anmutenden Hügellandschaft zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Sie sind natürlich allesamt erloschen und gänzlich ungefährlich, üben aber immer noch einen ganz besonderen Reiz aus. Die bekanntesten davon sind Hohentwiel, Hohenkrähen, Hohenhewen, Warten-, Wannen- und Mägdeberg. Der bekannteste Hegauvulkan ist der Hohentwiel bei Singen. Hier finden die Besucher nicht nur die größte Festungsruine Deutschlands, der Hohentwiel gehört auch zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands.

Fein herausgeputzt - die Region Untersee

Alles, was die Anziehungskraft des Bodensees ausmacht, finden Besucher auf engstem Raum in der Region Untersee. Da sind natürlich belassene Ufer, idyllische Inseln und Halbinseln, schöne Buchten, reizvolle Bergrücken und natürlich eine Vielzahl an historischen Bauten. Wer jetzt noch immer nicht überzeugt wäre, diese Bodenseeregion zu besuchen, der fühlt sich spätestens dann willkommen, wenn er an die bekannt gute Gastronomie - von der rustikalen Dorfwirtschaft bis zum angesagten Feinschmeckerrestaurant - und das hochkarätige Kulturangebot denkt. Bei den Felchenwochen im September und Oktober kommen Fischliebhaber voll auf ihre Kosten.

Naturerlebnis für die ganze Familie

Gerade vom See aus, sei es auf dem Schiff, im Kanu oder auf den langsam und lautlos dahin gleitenden Solarfähren öffnen sich immer neue Blickwinkel über Buchten, Halbinseln, Inseln und den Seerhein hinab. Der Untersee ist zugleich eine der bedeutendsten und artenreichsten vogelkundlichen Regionen Mitteleuropas. Hier gibt es jede Menge zu beobachten und entdecken. 

Freie Fahrt in Bus und Bahn im Landkreis Konstanz verspricht die Untersee-Gästekarte. Übernachtungsgäste mit dieser Karte können den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen.