We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Allensbach
A city full of culture

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

A lot of time for everything

Allensbach has something that can only be found in a few places: A successful mixture of lived tradition and lively modernity. An extraordinary and idyllic location. A sparkling lake and a beautiful hinterland. A village structure and the exciting cultural offer of a lively town and, thanks to the Institute for Public Opinion Research, a world-famous name. Last but not least, Allensbach offers one thing above all else - a lot of time for everything that makes life more beautiful.

Located on western Lake Constance and opposite the island of Reichenau, you can enjoy one of the most beautiful views of the world cultural site from the long lake promenade, the "Lände" as it is affectionately called by the locals. From April to October a ship commutes several times a day between Allensbach and the island of Reichenau.

"Secret city of culture" on Lake Constance

Along the Lände you get to the Seegarten and here you can enjoy pure joie de vivre: be it with a glass of wine, playing boules or at one of the numerous events from classical music to jazz on the lake stage under the motto "free of charge and outside". Culture in Allensbach has long since ceased to be an insider tip. It has often been called a secret cultural city on Lake Constance. "Allensbach Hat´s" stands for a top-class, experimental and committed cultural programme. The "JAZZ am SEE" series, for example, is known far beyond the region and celebrates its 20th anniversary in 2018 with a large anniversary programme.

Several artists have settled in Allensbach, the writer Gaby Hauptmann also pulls the strings here for her bestseller novels. No wonder in this charming landscape, where leisure becomes a must almost by itself.

Leisure time in Allensbach

Not only culture lovers get their money's worth here. The lake is particularly suitable for swimming, as it is always warmer than the Obersee. Hiking is also very popular in Allensbach, because whether through the forests of the Bodanrück, along the idyllic Mindelsee or on the premium hiking trail SeeGang around the Überlinger See - there is something for everyone.

And what to do if you don't feel like hiking? Then there's nothing like going stand-up paddling, canoeing, swimming or relaxing in our two beach resorts in Allensbach and Hegne. Afterwards on the bike and off to feed the animals in the Allensbach Wildlife and Leisure Park. Back at the village square you will be rewarded with the best ice cream far and wide. At the end of the day and this is no longer a secret tip to marvel at the most beautiful sunset on the lake.

Another tip: The MÜHLENWEGMUSEUM Allensbach is located in the upper rooms of the station. It stages the exciting biography of Fritz Mühlenweg with all its breaks and continuities: from the merchant and Mongolian traveller to the artist, but above all his achievement as a narrative cultural mediator. Photographs, exhibits, the expedition film as well as astonishing loans from the family and the estate are shown.

Opinion research from Allensbach

The Institut für Demoskopie Allensbach, founded in 1947, is one of the most renowned opinion research institutes in Germany. Have you always wanted to get to know the basics and methods of opinion research? - then the permanent exhibition is exactly the right thing for you.

And last but not least, a few insider tips

  • Panoramic view from Höhrenberg to Reichenau Island, to the Swiss Alps
  • Lake dwellings and sleeping barrels on the camping sites Allensbach and Hegne
  • Parties celebrate at Freudental Castle
  • Hegne Monastery

Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Konstanzer Straße 12
78476 Allensbach
Phone +49 (0) 7533 80135
tourismus@allensbach.de
www.allensbach.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Allensbach
Eine Stadt voller Kultur

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Eine Menge Zeit für alles

Allensbach hat etwas, das man nur an wenigen Orten findet: Eine gelungene Mischung aus gelebter Tradition und lebendiger Moderne. Eine außergewöhnliche und idyllische Lage. Einen funkelnden See und ein traumhaft schönes Hinterland. Eine dörfliche Struktur und das spannende Kulturangebot einer aufgeweckten Stadt und dank dem Institut für Demoskopie einen weltberühmten Namen. Nicht zuletzt bietet Allensbach vor allem eins – eine Menge Zeit für alles, was das Leben schöner macht.

Am westlichen Bodensee und gegenüber der Insel Reichenau gelegen, genießt man von der langen Seepromenade, der „Lände“ wie sie bei den Einheimischen liebevoll heißt, einen der schönsten Blicke auf die Weltkulturstätte. Mehrfach täglich pendelt von April bis Oktober ein Schiff zwischen Allensbach und der Insel Reichenau.

"Heimliche Kulturstadt" am Bodensee

An der Lände entlang gelangt man in den Seegarten und hier herrscht Lebensfreude pur: sei es bei einem Glas Wein, beim Boulespiel oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen, die von Klassik bis Jazz auf der Seebühne unter dem Motto „umsonst und draußen“ geboten werden. Überhaupt ist Kultur in Allensbach längst kein Geheimtipp mehr. Heimliche Kulturstadt am Bodensee wurde sie schon oft genannt. „Allensbach Hat´s“ steht für ein hochkarätiges, experimentierfreudiges und engagiertes Kulturprogramm. Weit über die Region hinaus bekannt z.B. die Reihe „JAZZ am SEE“, die 2018 ihr 20 jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsprogramm feiert.

Etliche Künstler haben sich in Allensbach niedergelassen, auch die Schriftstellerin Gaby Hauptmann zieht hier die Stränge für ihre Bestsellerromane. Kein Wunder in dieser reizvollen Landschaft, wo die Muße fast von allein zum Muß wird.

Freizeit in Allensbach

Nicht nur Kulturfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Zum Schwimmen eignet sich der See hier besonders gut, denn er ist stets wärmer als der Obersee. Auch Wandern wird in Allensbach großgeschrieben, denn egal ob durch die Wälder des Bodanrücks, entlang des idyllischen Mindelsees oder auf dem Premiumwanderweg SeeGang rund um den Überlinger See – hier ist für jeden das Passende dabei.

Und was tun, wenn man keine Lust auf Wandern verspürt? Dann nichts wie los zum Stand-Up Paddeling, Kanufahren, Schwimmen oder Relaxen in unsere beiden Strandbäder in Allensbach und Hegne. Anschließend aufs Rad und ab zum Tierefüttern im Wild- und Freizeitpark Allensbach. Wieder zurück gibt es auf dem Dorfplatz als Belohnung das beste Eis weit und breit. Zum Abschluss des Tages und das ist auch schon kein Geheimtipp mehr den schönsten Sonnenuntergang am See bestaunen.

Ein weiterer Tipp: In den oberen Räumen des Bahnhofs befindet sich das MÜHLENWEGMUSEUM Allensbach. Es inszeniert die spannende Biografie von Fritz Mühlenweg mit all ihren Brüchen und Kontinuitäten: vom Kaufmann und Mongolei-Reisenden bis hin zum Künstler, vor allem aber seine Leistung als erzählender Kulturvermittler. Gezeigt werden Fotografien, Exponate, der Expeditionsfilm sowie erstaunliche Leihgaben der Familie und aus dem Nachlass.

Meinungsforschung aus Allensbach

Das 1947 gegründete Institut für Demoskopie Allensbach ist eines der renommiertesten Meinungsforschungsinstitute in Deutschland. Sie wollten schon immer einmal die Grundlagen und Methoden der Meinungsforschung kennenlernen? – dann ist die Dauerausstellung genau das richtige für Sie.

Und zum Schluss gibt´s noch ein paar Insider-Tipps:

  • Panoramablick vom Höhrenberg zur Insel Reichenau, bis in die schweizer Alpen
  • Pfahlbauhütten und Schlaffässer auf den Campingplätzen Allensbach und Hegne
  • Feste feiern auf Schloss Freudental
  • Kloster Hegne
  • Skulpturenausstellung „Brücken Bilden“ im Seegarten | Mai bis Oktober 2017

Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Konstanzer Straße 12
78476 Allensbach
Tel. +49 (0) 7533 80135
tourismus@allensbach.de
www.allensbach.de