We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Engen
In the middle of the volcanic landscape

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

Amidst the volcanic landscape of Hegau

Engen lies in the middle of the volcanic landscape of Hegau with its unique cone mountains. The historic old town of Engen is considered one of the best preserved medieval town ensembles in southern Germany.

An insider's tip for tourists

The city enchants many visitors with its Mediterranean flair amidst the leaning houses, bumpy alleys and cosy squares. Engen not only offers a medieval ambience but has also created a platform for modern art and culture in the historical setting. An exciting contrast to the old buildings is provided by the fountains designed by contemporary artists, which take up the medieval tradition of water supply. Six modern fountains have been created for the old town by famous sculptors such as Jürgen Goertz, Eichtersheim and Lutz Brockhaus, Darmstadt. A further eye-catcher is the artistically modern but also the historical signs and cantilevers at the individual specialist shops in the entire old town.

Cultural and leisure activities

A showcase example is the Engen + Galerie Municipal Museum, which has acquired an excellent reputation nationwide. The famous 14,000-year-old "Venus von Engen" can also be visited there.

The adventure pool attracts with its 89 meters long giant slide, the current channel, the children's paddling pool and much more to spend a few hours in the cool water.

The various city and adventure tours or an excursion to the local mountain Hohenhewen are also highly recommended. In the many pretty restaurants and cafés, guests are pampered in a cosy atmosphere and cultivated ambience.

Stone Age in the Engen Ice Age Park

A novelty in southern Germany is the ice age park "Petersfels", completed in spring 2003, a nature trail with trees, shrubs and grasses 15,000 years ago around the important primaeval site "Petersfels". The contrast between today's cultural landscape and the Late Ice Age conditions around the Petersfels is shown in a unique way. In about 1.5 hours, the family hikes along the circular path through the Ice Age Park. Numerous information boards explain the unique Ice Age Trail on the topics "Landscape of ice and water", "Ice Age hunters in Brudertal", "Autumn hunting", "Gnirshöhle" and much more!

Tourist-Information Engen
Marktplatz 4
78234 Engen
Phone +49 (0) 7733 5020
rathaus@engen.de
www.engen.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Engen
Inmitten der Vulkanlandschaft

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Inmitten der Vulkanlandschaft Hegau

Landschaftlich liegt Engen reizvoll inmitten der Vulkanlandschaft Hegau mit ihren einzigartigen Kegelbergen. Die historische Altstadt Engen gilt als eines der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtensembles Süddeutschlands.

Ein touristischer Geheimtipp

Die Stadt verzaubert manchen Besucher mit ihrem südländischen Flair inmitten der schiefen Häuser, buckligen Gassen und gemütlichen Plätze. Engen bietet nicht nur ein mittelalterliches Ambiente, sondern hat in dem historischen Rahmen auch eine Plattform für moderne Kunst und Kultur geschaffen. Einen spannungsreichen Kontrast zu den alten Gebäuden bieten die von zeitgenössischen Künstlern gestalteten Brunnen, welche die mittelalterliche Tradition der Wasserversorgung aufgreifen. Für die Altstadt sind sechs moderne Brunnenanlagen von bekannten Bildhauern wie Jürgen Goertz, Eichtersheim und Lutz Brockhaus, Darmstadt geschaffen worden. Ein weiterer Hingucker sind die künstlerisch modernen aber auch die historischen Schilder und Ausleger an den einzelnen Fachgeschäften in der gesamten Altstadt.

Kultur-und Freizeitvergnügen

Ein Vorzeigebeispiel ist das Städtische Museum Engen + Galerie, das sich überregional einen ausgezeichneten Ruf erworben hat. Dort ist auch die berühmte, 14.000 Jahre alte „Venus von Engen“ zu besichtigen. 

Das Erlebnisbad lockt mit seiner 89 Meter langen Riesenrutsche, dem Strömungskanal, dem Kinder-Planschbecken u.v.m., ein paar Stunden im kühlen Nass zu verbringen.

Sehr zu empfehlen sind auch die unterschiedlichen Stadt- und Erlebnisführungen oder ein Ausflug auf den Hausberg Hohenhewen. In den vielen hübschen Restaurants und Cafés werden Gäste in gemütlicher Atmosphäre und gepflegtem Ambiente verwöhnt.

Steinzeitliches im Eiszeitpark Engen

Ein Novum im süddeutschen Raum stellt der im Frühjahr 2003 fertig gestellte Eiszeitpark „Petersfels“ dar, ein Naturlehrpfad mit einem Baum-, Strauch- und Gräserbestand vor 15.000 Jahren um die bedeutende urzeitliche Fundstelle „Petersfels“. In einmaliger Weise wird der Gegensatz zwischen der heutigen Kulturlandschaft und den späteiszeitlichen Verhältnissen um den Petersfels aufgezeigt. In rund 1,5 Stunden wandert die Familie auf dem Rundpfad durch den Eiszeitpark. Zahlreiche Informationstafeln erläutern den einzigartigen Eiszeitpfad zu den Themen „Landschaft aus Eis und Wasser“, „Eiszeitjäger im Brudertal“, „Herbstliche Jagd“, „Gnirshöhle“ und vielem mehr!

Tourist-Information Engen
Marktplatz 4
78234 Engen
Tel. +49 (0) 7733 5020
rathaus@engen.de
www.engen.de