We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Radolfzell
Centre of the holiday region Untersee

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

Radolfzell leaves nothing to be desired

The flair of a historically grown old town, combined with the diversity of the centre of the Untersee holiday region: Radolfzell at Lake Constance leaves nothing to be desired. The charming old town centre is a highlight for every visitor. The city offers a multitude of attractions. Numerous events such as the "Day of the Bicycle", "Music uff de Gass", the International Day, the Old Town Festival and much more increase the attractiveness throughout the year. Highlights are the evening market, which takes place in Radolfzell in summer, and the delicious chocolate market, which is unique on the lake and attracts many visitors to the city in November.

Landlord party

The cultivation of tradition is a top priority in Radolfzell. Since 1725, the city has celebrated the Hausherrenfest in honour of its patron saint every year in July. The three saints Theopont, Senesius and Zeno are honoured in a festive setting, with processions and church celebrations, but also with a colourful secular festival programme. The Moos Water Procession, first held in 1797, is one of the highlights of this multi-day festival.

Sport and Leisure

Almost every wish remains unfulfilled for visitors with sporting ambitions. The region is known for its cycle routes, which meet all requirements from family-friendly to high-performance sports. Water sports enthusiasts love the varied Untersee, mountain and climbing enthusiasts love the nearby Alps and the indoor climbing centre "Kletterwerk" of the Alpine Club. These are just a few examples of a wide range of sporting activities.

Particularly popular are sports events such as lake swimming, long-distance swimming from shore to shore, the Lake Constance company run or the megathlon with the disciplines racing cycling, running, swimming, mountain biking and inline skating.

"Radolfzeller rounds"

Behind the Radolfzeller rounds there are three circular hiking trails and a family-friendly short round, which were inaugurated in autumn 2018. Another one will be added in spring 2019. At various altitudes, they open up the natural landscape of the Bodanrück region around Radolfzell. The length of the route ranges from just under nine kilometres to a family-friendly three kilometres. Further information can be found here.

Radolfzell and surroundings

The central location with ideal transport connections offers countless opportunities to discover the region and its treasures. All guests, who spend their holidays here or complete a cure, have free travel in the entire district in bus and course. Numerous excursion destinations and sights are thus stress-free and accessible without worries about parking spaces.

Radolfzeller Old Town Festival

On the first weekend of September the whole of Radolfzell is once again in a state of emergency and celebrates the traditional Old Town Festival. Numerous participants from Radolfzell and the surrounding area make the Radolfzell city centre a colourful and friendly meeting place. Street artists, artisans, retailers, restaurateurs, clubs and music groups form the unique mixture that attracts several thousand visitors to the old town every year.
In addition to fashion shows and taster yoga, visitors to the Old Town Festival can also look forward to numerous handicrafts and gastronomy stands where they can browse and feast their fancy. The traditional children's flea market is also a big visitor magnet every year. A special children's area on Gerberplatz, where the popular Sparkassen puppet stage and children's make-up are offered in addition to a colourful participatory programme, makes the experience perfect for the family.

Overnight stay in Radolfzell

Book your accommodation now for your next holiday in Radolfzell.

All accommodations can be found here

Tipps bei gutem und schlechtem Wetter

Wenn das Wetter trocken ist und die Temperaturen angenehm, verbringt man den Tag in Radolfzell am besten am See, an der Promenade oder im Stadtgarten. Für alle, die die Stadt bereits erkundet haben bietet sich ein Ausflug auf die Insel Reichenau an. Auf der Gemüseinsel ist man mit dem Auto bereits in 25 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man 45 Minuten. 

Bei schlechtem Wetter kann man in der TuWass Wasserwelt in Tuttlingen im warmen Wasser entspannen, sich im Kletterwerk austoben oder im SeeMaxx Outlet auf Schnäppchenjagd gehen. 

Tourist-Information Radolfzell
Bahnhofplatz 2
78315 Radolfzell
Tel.: +49 (0) 7732 81500
info@radolfzell-tourismus.de
www.radolfzell-tourismus.de

We have a more appropriate site for you: flag
Ich nutze bereits mein Lieblingsportal
Karte Bodensee

Radolfzell
Mittelpunkt der Ferienregion Untersee

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

In Radolfzell bleiben keine Wünsche offen

Das Flair einer historisch gewachsenen Altstadt, verbunden mit der Vielfalt des Mittelpunktes der Ferienregion Untersee: in Radolfzell am Bodensee bleiben keine Wünsche offen. Das reizvolle Altstadtzentrum ist ein Highlight für jeden Besucher. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Anziehungspunkten. Zahlreiche Aktionen wie der "Tag des Rades", "Musik uff de Gass", der Internationale Tag, das Altstadtfest und vieles mehr erhöhen die Attraktivität das ganze Jahr über. Highlights sind der Abendmarkt, der im Sommer in Radolfzell stattfindet sowie der genussreiche Schokoladenmarkt, der einzigartig am See ist und im November viele Besucher in die Stadt lockt.

Hausherrenfest

Die Pflege von Tradition wird in Radolfzell groß geschrieben. So feiert die Stadt seit 1725 alljährlich im Juli das Hausherrenfest zu Ehren ihrer Stadtpatrone. In festlichem Rahmen, mit Prozessionen und kirchlichen Feiern aber auch mit einem bunten weltlichen Fest-Programm wird den drei Heiligen Theopont, Senesius und Zeno Ehre erwiesen. Die Mooser Wasserprozession, erstmals durchgeführt 1797, bildet einen der Höhepunkte des mehrtägigen Festes.

Sport und Freizeit

Für sportlich ambitionierte Besucher bleibt nahezu kein Wunsch offen. Die Region ist für ihre Radrouten bekannt, die von familienfreundlich bis Hochleistungssport allen Anforderungen gerecht werden. Wassersportler lieben den abwechslungsreichen Untersee, Berg- und Kletterfreunde die nahen Alpen bzw. das Indoor-Kletterzentrum "Kletterwerk" des Alpenvereins. Dies sind nur einige Beispiele aus einer breitgefächerten Palette sportlicher Aktivitäten.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Sport-Events wie das Seeschwimmen, ein Langstreckenschwimmen von Ufer zu Ufer, der Bodensee Firmenlauf oder der Megathlon mit den Disziplinen Rennradfahren, Laufen, Schwimmen, Mountainbiken und Inline-Skaten.

"Radolfzeller Runden"

Hinter den Radolfzeller Runden verbergen sich drei Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde, die im Herbst 2018 eingeweiht wurden. Im Frühjahr 2019 wird eine weitere hinzukommen. In verschiedenen Höhenlagen erschließen sie die Naturlandschaft des Bodanrücks rund um Radolfzell. Die Streckenlänge bewegt sich zwischen knapp neun und familienfreundlichen drei Kilometern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Radolfzell und Umgebung

Die zentrale Lage mit idealer Verkehrsanbindung bietet unzählige Möglichkeiten die Region und ihre Schätze zu entdecken. Alle Gäste, die hier ihren Urlaub verbringen oder eine Kur absolvieren, haben im gesamten Landkreis freie Fahrt in Bus und Bahn. Zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten sind damit stressfrei und ohne Parkplatz-Sorgen erreichbar.

Radolfzeller Altstadtfest

Am ersten Septemberwochenende befindet sich ganz Radolfzell wieder im Ausnahmezustand und feiert das traditionelle Altstadtfest. Zahlreiche Teilnehmer aus Radolfzell und der Umgebung machen die Radolfzeller Innenstadt zu einem bunten sympathischen Treffpunkt. Straßenkünstler, Kunsthandwerker, Einzelhändler, Gastronomen, Vereine und Musikgruppen bilden die einzigartige Mischung, die jedes Jahr mehrere tausend Besucher in die Altstadt lockt. 
Neben Fashionshows und Schnupper-Yoga erwarten die Altstadtfestbesucher auch wieder zahlreiche Kunsthandwerk- und Gastronomiestände, an denen nach Lust und Laune gestöbert und geschlemmt werden darf. Auch der traditionelle Kinderflohmarkt ist jedes Jahr ein großer Besuchermagnet. Ein eigener Kinderbereich auf dem Gerberplatz, wo neben einem bunten Mitmach-Programm auch die beliebte Sparkassen-Puppenbühne und Kinderschminken angeboten wird, macht das Erlebnis für die Familie perfekt.

Übernachten in Radolfzell

Buchen Sie jetzt Ihre Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub in Radolfzell.

Alle Unterkünfte finden Sie hier

Wie wird das Wetter in Radolfzell?

  • Heute

Tipps bei gutem und schlechtem Wetter

Wenn das Wetter trocken ist und die Temperaturen angenehm, verbringt man den Tag in Radolfzell am besten am See, an der Promenade oder im Stadtgarten. Für alle, die die Stadt bereits erkundet haben bietet sich ein Ausflug auf die Insel Reichenau an. Auf der Gemüseinsel ist man mit dem Auto bereits in 25 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man 45 Minuten. 

Bei schlechtem Wetter kann man in der TuWass Wasserwelt in Tuttlingen im warmen Wasser entspannen, sich im Kletterwerk austoben oder im SeeMaxx Outlet auf Schnäppchenjagd gehen. 

Tourist-Information Radolfzell
Bahnhofplatz 2
78315 Radolfzell
Tel.: +49 (0) 7732 81500
info@radolfzell-tourismus.de
www.radolfzell-tourismus.de