We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Singen
Gentle hills, green meadows, blue water

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

At the foot of Hohentwiel

The large district town of Singen at the foot of the Hohentwiel lies in the midst of the still largely untouched magnificent Hegau landscape: Characteristically formed former volcanic mountains, all crowned with castle ruins, hills, small lakes, forests and meadows make the Hegau - the "Lord of God's Bowling Game" - an ideal hiking country with many natural features and sights.

Upper Baden Economic Centre

Singen is an ancient square that has been continuously inhabited for over 4,000 years. The unique finds of prehistory and early history are shown in the Hegau Museum in the Count's Castle. Until the end of the 19th century, Singen was a cosy Hegaud village, as there are still many in the area today. Then railway and industry caused an extremely rapid growth to the Upper Baden economic centre. Singen is the seat of several well-known large companies and has developed into the far-flung shopping centre of the Hegau.

The capital of culture in the Hegau region

Green spaces, groups of trees, lovingly maintained gardens and playgrounds run through the entire urban area, extensive walking paths accompany the Aach River, where the grounds for the State Garden Show in 2000 also created a magnificent recreational landscape for the city. The landscape of the Hegau gives this town a great setting.

Cultural Centre Singen

The lively town of Singen at the foot of the Hohentwiel and metropolis of the volcanic landscape of Hegau is an economic, shopping and, above all, cultural centre. The municipal art museum offers a sensational art collection, including works by Ackermann, Heckel and Dix. The Stadthalle, newly opened in 2007, is the most modern event centre between the Black Forest and Lake Constance, offering a comprehensive programme of opera, theatre, rock, pop and classical concerts. Congresses, seminars and trade fairs round off the varied programme.

The Hohentwiel

Hohentwiel, the king of the Hegau volcanoes, delights its visitors with the largest German fortress ruin. The mountain got its shape during the ice age nine million years ago. The castle, built in 914, was the residence of Duke Burkhard III and his wife Hadwig. Through Scheffel's novel "Ekkehard" their history is still alive today.

After the fortress served in the 18th century as a place of punishment for state prisoners and was dragged down by the French in 1801, the exclave owned by the state of Baden-Württemberg was returned to the town of Singen in 1969. To celebrate this integration, the famous Hohentwiel Festival takes place every year in July on the Hohentwiel fortress ruins.

Tipps bei gutem und schlechtem Wetter

Ein tolles Ausflugsziel bei gutem Wetter in Singen ist der Hausberg Hohentwiel. Eine Wanderung auf den Hausberg lässt sich hervorragend mit einem Besuch auf der Festungsruine verbinden. Wer bei heißem Wetter nach einer Abkühlung sucht, sollte dem Aachbad in Singen einen Besuch abstatten.

Auch an weniger guten Tagen ist in und um Singen einiges los. Wir empfehlen das Museum Art & Cars mit seinen beiden Museen MAC I und MAC II. Hier kann man ein faszinierendes Zusammenspiel zwischen Kunst und Automobil erleben. Auch das Kunstmuseum und das Archäologische Hegau-Museum bieten spannende Ausstellungen. Vor allem für Kinder warten im Archäologischen Hegau-Museum einige Mitmachstationen, die die Vergangenheit spannend erlebbar machen.

Tourist-Information Singen
August-Ruf-Straße 13
78224 Singen
Phone +49 (0) 7731 85262
tourist-info.stadt@singen.de
www.tourismus.in-singen.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Singen
Sanfte Hügel, grüne Wiesen, blaues Wasser

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Am Fuße des Hohentwiel

Die große Kreisstadt Singen am Fuße des Hohentwiel liegt inmitten der noch weithin unberührten herrlichen Hegaulandschaft: Charakteristisch geformte ehemalige Vulkanberge, alle mit Burgruinen gekrönt, Hügel, kleine Seen, Wälder und Wiesen machen den Hegau - des "Herrgotts Kegelspiel" - zu einem idealen Wanderland mit vielen naturkundlichen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.

Oberbadisches Wirtschaftszentrum

Singen ist ein uralter, über 4.000 Jahre ununterbrochen besiedelter Platz. Die einmaligen Funde der Ur- und Frühgeschichte werden im Hegau-Museum im Gräflichen Schloss gezeigt. Bis zum endenden 19. Jahrhundert war Singen ein behagliches Hegaudorf, wie es heute noch viele in der Umgebung gibt. Dann bewirkten Eisenbahn und Industrie ein überaus rasches Wachstum zum Oberbadischen Wirtschaftszentrum. Singen ist Sitz mehrerer bekannter Großbetriebe und hat sich zum weit ausstrahlenden Einkaufszentrum des Hegaus entwickelt.

Kulturhauptstadt im Hegau

Grünanlagen, Baumgruppen, liebevoll gepflegte Gärten und Spielplätze durchziehen das ganze Stadtgebiet, weitläufige Spazierwege begleiten den Aachfluss, wo auch mit dem Gelände zur Landesgartenschau im Jahre 2000 eine großartige Naherholungslandschaft für die Stadt entstand. Die Landschaft des Hegaus gibt dieser Stadt einen großartigen Rahmen.

Kulturzentrum Singen

Die quirlige Stadt Singen am Fuße des Hohentwiels und Metropole der Vulkanlandschaft Hegau ist Wirtschafts-, Einkaufs- und vor allem auch Kulturzentrum. Das städtische Kunstmuseum wartet mit einer Aufsehen erregenden Kunstsammlung u.a. mit Werken von Ackermann, Heckel und Dix auf. Mit der 2007 neu eröffneten Stadthalle entstand das modernste Veranstaltungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee, das ein umfassendes Programm an Oper, Theater, Rock-, Pop- und Klassikkonzerten bietet. Kongresse, Seminare und Messen runden das vielfältige Programm ab.

Der Hohentwiel

Der Hohentwiel, der König der Hegauvulkane, begeistert seine Besucher mit der größten deutschen Festungsruine. Die Form erhielt der Berg während der Eiszeit vor neun Millionen Jahren. Die Burg, die 914 erbaut wurde, diente dem Herzog Burkhard III. und seiner Gemahlin Hadwig als Wohnsitz. Durch Scheffels Roman „Ekkehard“ ist deren Geschichte noch heute lebendig.

Nachdem die Festung im 18. Jahrhundert als Strafplatz für Staatsgefangene diente und 1801 von den Franzosen geschleift wurde, ging die im Besitz des Landes Baden-Württemberg befindliche Exklave 1969 an die Stadt Singen zurück. Zur Feier dieser Eingliederung findet alljährlich im Juli das berühmte Hohentwielfestival auf der Festungsruine des Hohentwiel statt.

Tourist-Information Singen
August-Ruf-Straße 13
78224 Singen
Tel. +49 (0) 7731 85262
tourist-info.stadt@singen.de
www.tourismus.in-singen.de