We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Tengen
The climatic health resort full of peace and nature

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

Discover Tengen

Engen, Tengen, Blumenfeld are the most beautiful cities in the world ...", an old saying once said. Tengen in Hegau offers holidaymakers a varied mixture of nature, relaxation, pleasure and culture. The climatic health resort between the Black Forest, the Alps, Lake Constance and the Swabian Alb accommodates around 80,000 guests a year. They can stroll through the historic old town to the Mühlbach gorge, hike on the certified premium hiking trails "Wannenbergtour" and "Alter Postweg" or enjoy a Kneipp spa garden tour. Swimming, tennis, football, classified Nordic walking trails, cross-country ski trails and playgrounds round off the leisure activities on offer. We recommend the 5-star camping site with indoor pool, swimming lake, mini golf, games tent, BMX track and much more, which has been awarded one of the best in Germany.

Historic city complex

Originally, three independent villages had developed on the site. Probably the smallest urban complex in Germany, Tengen-Hinterburg had only 45 inhabitants until it became independent in 1876. Remained from the time of the small state are several witnesses of old art and culture. It is worth taking a close look to discover the fascinating details of this city and its districts.

Roman estate

The Roman manor near Büßlingen, whose foundation walls have been almost completely restored, is one of the largest of its kind in Germany. Ten excavated stone buildings can be visited. Based on the coin and pottery finds, the date of foundation seems to have been secured around 75/80 AD. The end of the manor can be dated to the year 263 A.D. with the help of the comprehensive coin treasure.

Castle of the Teutonic Order Blumenfeld

The small town of Blumenfeld lies on a former circulating mountain of the river Biber. The castle of the Teutonic Order is formative. The castle, built around 1300, was destroyed in 1499 and rebuilt as the seat of the Obervogt. Below the castle is a beautifully restored mill with a waterfall near the Hotel Bibermühle.

Events

A highlight in Tengen's extensive programme of events is the annual Schätzele Market, with over 100,000 visitors the largest folk festival in the region and one of the most important in southern Baden. Every last weekend in October, the Simon and Judää market, which has been awarded since 1291, is celebrated as the Schätzele market. In addition to numerous market stalls, a large amusement park and a colourful festival tent programme, Tengen's trade and industry is also presented at a trade show. The next Schätzele market will take place from 26 to 29 October 2018.

Premium hiking trails

The two classified premium hiking trails "Wanennbergtour" and "Alter Postweg" lead hikers to interesting and varied hikes with various vantage points, seating and resting options. The wonderful view over the Hegau up to the Alpine chain rewards the hiker for his previous efforts.

Tourist-Information Tengen
Marktstraße 1
78250 Tengen
Phone +49 (0) 7736 92330
stadt@tengen.de
www.tengen.de

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Tengen
Der Luftkurort voller Ruhe und Natur

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Entdecken Sie Tengen

Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städte der Welt ...“, hieß es einst in einem alten Sprichwort. Tengen im Hegau bietet für Urlauber eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur, Entspannung, Vergnügen und Kultur. Der Luftkurort zwischen Schwarzwald, Alpen, Bodensee und der schwäbischen Alb beherbergt im Jahr rund 80.000 Gäste. Diese können durch die historische Altstadt zur Mühlbachschlucht schlendern, auf den zertifizierten Premiumwanderwegen „Wannenbergtour“ und „Alter Postweg“ wandern oder einen Kneipp-Kurgarten-Rundgang genießen. Baden, Tennis, Fußball, klassifizierte Nordic-Walking-Strecken, Langlauf-Loipen und Spielplätze runden das Freizeitangebot ab. Empfehlenswert ist der 5-Sterne-Camping-Platz mit Hallenbad, Badesee, Minigolf, Spielezelt, BMXBahn und vielem mehr, der zu einem der besten Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Historische Stadtanlage

Ursprünglich hatten sich auf dem Areal drei eigenständige Ortschaften entwickelt. Die wohl kleinste Stadtanlage Deutschlands Tengen-Hinterburg hatte bis zu ihrer Selbstständigkeit 1876 gerade einmal 45 Einwohner. Übriggeblieben aus der Zeit der Kleinstaaterei sind etliche Zeugen alter Kunst und Kultur. Es lohnt sich, genau hinzusehen, um die faszinierenden Details dieser Stadt und deren Ortsteile zu entdecken.

Römischer Gutshof

Der in seinen Grundmauern nahezu komplett restaurierte Römische Gutshof bei Büßlingen gehört hierzulande zu den größten Anlagen seiner Art. Zehn ausgegrabene Steingebäude können besichtigt werden. Aufgrund der Münz- und Keramikfunde scheint das Gründungsdatum um 75/80 n. Chr. gesichert. Das Ende des Gutshofes lässt sich mit Hilfe des umfassenden Münzschatzes auf das Jahr 263 n. Chr. festlegen.

Deutschordensschloss Blumenfeld

Das Städtchen Blumenfeld liegt auf einem ehemaligen Umlaufberg des Flüsschens Biber. Prägend ist das Deutschordensschloss. Die um 1300 errichtete Burg wurde 1499 zerstört und als Sitz für den Obervogt neu aufgebaut. Unterhalb der Anlage befindet eine wunderschön restaurierte Mühle mit Wasserfall beim Hotel Bibermühle.

Veranstaltungen

Ein Highlight im umfassenden Veranstaltungsprogramm Tengens ist der jährliche Schätzele-Markt, mit über 100.000 Besuchern das größte Volksfest der Region und einer der wichtigsten in Südbaden. Immer am letzten Wochenende im Oktober wird der seit 1291 verliehene Simon- und Judää-Markt als Schätzele-Markt gefeiert. Neben zahlreichen Marktständen, einem großen Vergnügungspark, einem bunten Festzeltprogramm, präsentiert sich auch das Tengener Gewerbe bei einer Gewerbeschau. Der nächste Schätzele-Markt findet vom 26. bis 29. Oktober 2018 statt.

Premiumwanderwege

Die beiden klassifizierten Premiumwanderwege „Wanennbergtour“ und „Alter Postweg“ führen die Wanderer zu interessanten und abwechslungsreichen Wanderungen mit verschiedenen Aussichtspunkten, Sitz- und Ruhemöglichkeiten. Die wunderbare Aussicht über den Hegau bis hin zu den Alpenkette, entlohnt den Wanderer für seine manch vorangegangene Mühe.

Tourist-Information Tengen
Marktstraße 1
78250 Tengen
Tel. +49 (0) 7736 92330
stadt@tengen.de
www.tengen.de