GartenWelten Insel Mainau

Im Park der Insel Mainau setzen die GartengestalterInnen auch 2021 neue Akzente und laden die BesucherInnen zum Entdecken und Verweilen ein. So wird der Gartenbereich beim großen Teich am Südufer mit einem kleinen Pavillon und einer romantischen Pflanzenkulisse umgestaltet. An dieser Stelle werden zudem mehrere Wasserskulpturen der polnischen Bildhauerin Małgorzata Chodakowska für neue Perspektiven sorgen und die BesucherInnen mit ihren Wasserspielen faszinieren. Insgesamt zehn Skulpturen der Künstlerin, darunter auch eine tanzende Primaballerina mit einem Tutu aus Wasser, werden 2021 an verschiedenen Orten auf der Insel Mainau mit der Blütenpracht um die Aufmerksamkeit der Gäste wetteifern. Mit Mainau  Pflanzideen auf den beiden Gartenschauen werden wiederum auch Brücken auf die andere Seeseite geschlagen: In Überlingen gibt es vier Beiträge mit der Handschrift der MainauGärtnerInnenzu entdecken: Darunter das rund50 Quadratmeter große „MainauGärtle“im Areal der sogenannten Menzinger Gärten, während die Blumeninsel in Lindau den Themengarten „Gepflanztes Gold – Zitruspflanzen vom Mittelmeer“ präsentiert. Außerdem sind auf der Insel Mainau und der Landesgartenschau Überlingen jeweils zwei sogenannte „Wassergärten“ zu sehen, die aus einem Gartenentwurfswettbewerb von Studierenden der Landschaftsarchitektur der amerikanischen Pennsylvania State University und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen hervorgegangen sind. So findet sich im Ufergarten der Insel Mainau ein riesiges begehbares Vogelnest, das im Rahmendes Entwurfs „Switching Habitats“ entstanden ist, während für den studentischen Entwurf „Land to Water – Waterto Land“ ein großes Wasserbecken vor Schloss Mainau geschaffen wurde, dessen Aushub wiederum als schwimmende Insel im Uferbereich der Landesgartenschau zu sehen ist.

Blühende Wasser, schwimmende Gärten

Ab sofort gibt es das Jahresmotto in Park und Gärten der Insel Mainau für jeweils zwei Jahre zu sehen und so zeigt die Insel Mainau auch im Blumenjahr 2021 „Blühende Wasser, schwimmende Gärten“ und widmet sich weiter dem Thema Wasser in all seinen Facetten. Neuauflagen beliebter Installationen des vergangenen Jahres gibt es dabei bis zum 24.Oktober 2021 zu sehen, wie beispielsweise mit diversen Wasserpflanzenkreativ bestückte Miniteiche und Badewannen. Auch die botanisch orientierte Herbstausstellung widmet sich wieder verstärkt dem vielfältigen Bezug der Pflanzenwelt zum Element Wasser; sie ist traditionell im Palmenhaus zusehen und beschließt das Blumenjahr: Überlebenskünstler in trockenen Lebensräumen stehen im Fokus und „Agave, Aloe& Co. - Sukkulente Pflanzen aus aller Welt“ werden kunstvoll in Szene gesetzt. „Wasser marsch!“ heißt es auch nördlich der Metasequoia-Allee, wo 2021 eine temporäre Installation entstehen wird, die sich auf künstlerische Weise mit dem kühlen Nass auseinandersetzt. Bei diesem Wassergarten, dem Ergebnis eines Entwurfs Studierender der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, ist der Name Programm: Unterdem Motto „WASSERleben“ haben BesucherInnen die Möglichkeit, inmitten einer bunten Blumenansaat unter einemluftigen Dach hindurchzugehen, von dem immer wieder Wasser hinuntertropft, und können so dieses nicht nur sinnlich erleben, sondern sich auch der lebenswichtigen Bedeutung von Regen bewusst werden.

 

Ach Rose, Dahlie, vergissmeinnicht!

Auf die Blütenhöhepunkte in Park und Gärten der Insel Mainau können sich die Gartenfans auch in diesem Jahr besonders freuen, denn sie glänzen mit über einer Million Frühlingsblühern zur Frühjahrsblüte, rund 1.000 Rosen im Rosenmonat Juni und 12.000 Dahlien im Spätsommer. Hinzukommen die wild anmutende Schönheit des Staudengartens, beeindruckende Baumriesen im Arboretum und weite Ausblicke von den üppig bepflanzten Mediterranterrassen und der Italienischen Wassertreppe.2021 feiert die Mainau zudem das Jubiläum einer Sehenswürdigkeit, die sich bei den BesucherInnen der Insel seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut: Das tropische Schmetterlingshaus wird 25 Jahre alt. Seit seiner Eröffnung 1996 begeistertes die Gäste mit seiner exotischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Jubiläumsjahr steht von April bis Oktobermonatlich jeweils ein „Bewohner“ des Schmetterlingshauses  im Mittelpunkt und wird in einem Porträt genauer vorgestellt.

 

Kulinarische Genüsse in allen Facetten

Die Mainau-Gastronomie verwöhnt nicht nur hungrige Tagesgäste der Insel Mainau mit bewährten Klassikern und ausgefallenen Ideen zum Jahresmotto, sie begrüßt auch Hochzeiten, Familienfeiern und Tagungsgäste auf der Blumeninsel und unterstützt diese mit bewährt sicherer Hand bei der Organisation ihrer Wünsche.

Info Button rund grün

BesucherInnen sollten sich vor dem
Besuch der Insel Mainau auf www.mainau.de
über die aktuellen Zugangsbestimmungen
und Hygieneregeln informieren.
Fragen hierzu beantwortet 
gerne das Mainau Servicezentrum
unter Tel. +49 (0) 7531 3030.