Singen
Sanfte Hügel, grüne Wiesen, blaues Wasser
- Geprüfte Unterkünfte
- 100% sichere Buchung
- 1 Mio glückliche Urlauber
Die quirlige Stadt unterm Hohentwiel
Singen ist vielfältig, lebensfroh und voller Gegensätze. Von den einen immer noch gerne als Industrie- und Arbeiterstadt bezeichnet, wird sie von den anderen als Kulturhauptstadt hoch gelobt. Aber Singen ist noch mehr als das. Singen bietet eine Fülle von Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.
Oberbadisches Wirtschaftszentrum
Singen ist ein uralter, über 4.000 Jahre ununterbrochen besiedelter Platz. Die einmaligen Funde der Ur- und Frühgeschichte werden im Hegau-Museum im Gräflichen Schloss gezeigt. Bis zum endenden 19. Jahrhundert war Singen ein behagliches Hegaudorf, wie es heute noch viele in der Umgebung gibt. Dann bewirkten Eisenbahn und Industrie ein überaus rasches Wachstum zum Oberbadischen Wirtschaftszentrum. Singen ist Sitz mehrerer bekannter Großbetriebe und hat sich zum weit ausstrahlenden Einkaufszentrum des Hegaus entwickelt.
Kulturhauptstadt im Hegau
Grünanlagen, Baumgruppen, liebevoll gepflegte Gärten und Spielplätze durchziehen das ganze Stadtgebiet, weitläufige Spazierwege begleiten den Aachfluss, wo auch mit dem Gelände zur Landesgartenschau im Jahre 2000 eine großartige Naherholungslandschaft für die Stadt entstand. Die Landschaft des Hegaus gibt dieser Stadt einen großartigen Rahmen.
Kulturzentrum Singen
Mit ihren zahlreichen Kultureinrichtungen ist Singen zugleich eine vielseitige Kunst- und Kulturstadt. Mit dem 2014 komplett modernisiertem Kunstmuseum erhielt die Metropole im Hegau ein neues kulturelles Highlight. Das Museum verfügt über eine umfangreiche und wertvolle Sammlung, die mit rund 5.000 Gemälden, Grafiken, Fotografien, Plastiken und Skulpturen eine über 100jährige Kunstgeschichte am Bodensee vermittelt.
Das privat geführte Museum MAC Art & Cars präsentiert auf über 1.000 m² Ausstellungsfläche Kunst und hochkarätige Oldtimer im Kontext zueinander und trägt den Ruf der Kulturstadt weit in und über die Region hinaus. Das MAC 2 ist seit Juni 2019 eröffnet. Auf vier Ebenen und im 18 Meter hohen Lichtdom erleben Besucher Meilensteine aus der Welt des Automobils und der Designgeschichte, außerdem Lichtkunst, Fotografie und Videomapping. Auch die freie Kunstszene hat in Singen eine Heimat gefunden. Mit der seit 2015 in Singen eingerichteten Galerie Vayhinger, welche zeitgenössische Künstler regelmäßig zu sich einlädt, hat die Stadt einen weiteren bedeutenden Protagonisten für die lebendige Singener Kunstszene gefunden. Die Stadthalle Singen am Rathausplatz, in unmittelbarer Stadtnähe und mit Blick zur Festungsruine auf dem Vulkanberg Hohentwiel ist Schauplatz eines breit gefächerten Angebots an Bühnenveranstaltungen und bietet Raum und Rahmen für Veranstaltungen aller Art.
Kleinkunst, Theater, Comedy, Kino, Jazz und vieles mehr bieten das soziokulturelle Zentrum „GEMS“ und das professionelle Kneipentheater „Die Färbe“.
Das Thema Musik kommt in Singen ebenfalls nicht zu kurz. Zahlreiche musiktreibende Vereine wie Musikvereine, Chöre etc. bereichern das kulturelle Leben mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen und unterhaltsamen Konzerten das ganze Jahr über. So auch der Jazz-Club Singen, der jährlich etwa 20 bis 25 hochkarätigen Abendkonzerten anbietet und so die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz seinen Besuchern präsentiert.
Außerdem verfügt Singen über eine eindrucksvolle Sammlung von Kunst im öffentlichen Raum. Vor Ort zu sehen sind heute Arbeiten von Joseph Kosuth, Ilya Kabakov, Stephan Balkenhol, Roman Signer, Gerold Miller, Harald F. Müller, Catherine Beaugrand, Olaf Metzel, Guido Nussbaum, Kirsten Mosher und vielen mehr.
Veranstaltungshighlights in Singen
Jedes Jahr feiert die Stadt Singen mit dem Hohentwielfestdie Zugehörigkeit des Hohentwiel zur Gemarkung Singen.l.Über 100 Stunden Kleinkunst erwarten die Besucher in der einmaligen Atmosphäre der Festung. Für Konzertfans bietet das Hohentwielfestival Musik in außergewöhnlichem Rahmen – auf der Karlsbastion mit Blick auf die Stadt Singen, den Hegau und den Bodensee.
Als alljährliches Highlight und grenzüberschreitende deutsch-schweizerische Kooperation bietet die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen im September kulturinteressierten Nachtschwärmern die Möglichkeit, an einem Abend in besonderer Atmosphäre Kunst und Kultur zu erleben, Menschen zu treffen, sich zu unterhalten, zu diskutieren und den Klängen der Musik zu lauschen.
Das Singener Stadtfest ist ein Freudenfest für Groß und Klein und längst ist der Martinimarkt im Spätherbst ein Ereignis, das zahlreiche Besucher aus der umliegenden Region nach Singen lockt. Aber auch im sportlichen Bereich hat die Stadt mit dem Hegau-Bike-Marathon und dem im Frühherbst stattfindenden Sparkassen-Halbmarathon einiges zu bieten.
Veranstaltungshöhepunkte 2020:
10. Mai | Hegau-Bike-Marathon |
26. bis 28. Juni | Singener Stadtfest |
08. bis 11. Juli | Singener Weinfest |
18. bis 19. Juli | Burgfest auf dem Hohentwiel |
28. bis 31. August | Bohlinger Sichelhenke |
12. September | Museumsnacht Hegau-Schaffhausen |
Der Hohentwiel
Der Hohentwiel, der König der Hegauvulkane, begeistert seine Besucher mit der größten deutschen Festungsruine. Die Form erhielt der Berg während der Eiszeit vor neun Millionen Jahren. Die Burg, die 914 erbaut wurde, diente dem Herzog Burkhard III. und seiner Gemahlin Hadwig als Wohnsitz. Durch Scheffels Roman „Ekkehard“ ist deren Geschichte noch heute lebendig.
Nachdem die Festung im 18. Jahrhundert als Strafplatz für Staatsgefangene diente und 1801 von den Franzosen geschleift wurde, ging die im Besitz des Landes Baden-Württemberg befindliche Exklave 1969 an die Stadt Singen zurück. Zur Feier dieser Eingliederung findet alljährlich im Juli das berühmte Hohentwielfestival auf der Festungsruine des Hohentwiel statt.
Hotels, Ferienwohnungen und weitere Unterkünfte in Singen
Singen am Bodensee eignet sich hervorragend als Übernachtungsort. Alle Unterkünfte finden Sie hier.
Wie wird das Wetter in Singen?
-
Heute
-
-
Tipps bei gutem und schlechtem Wetter
Ein tolles Ausflugsziel bei gutem Wetter in Singen ist der Hausberg Hohentwiel. Eine Wanderung auf den Hausberg lässt sich hervorragend mit einem Besuch auf der Festungsruine verbinden. Wer bei heißem Wetter nach einer Abkühlung sucht, sollte dem Aachbad in Singen einen Besuch abstatten.
Auch an weniger guten Tagen ist in und um Singen einiges los. Wir empfehlen das Museum Art & Cars mit seinen beiden Museen MAC I und MAC II. Hier kann man ein faszinierendes Zusammenspiel zwischen Kunst und Automobil erleben. Auch das Kunstmuseum und das Archäologische Hegau-Museum bieten spannende Ausstellungen. Vor allem für Kinder warten im Archäologischen Hegau-Museum einige Mitmachstationen, die die Vergangenheit spannend erlebbar machen.
Tourist-Information Singen
August-Ruf-Straße 13
78224 Singen
Tel. +49 (0) 7731 85262
tourist-info.stadt@singen.de
www.tourismus.in-singen.de