Der November in all seinen Facetten
Erlebnisreiche Novembertage
Von ersten Skischwüngen bis zu mystischen Nebelspaziergängen am Bodensee hat der November alles zu bieten. Bewegung an der frischen Luft hilft, die kürzeren Tage mit Leichtigkeit zu überdauern. Jetzt ist die Zeit zudem ideal, um Museen und Ausstellungen zu besuchen oder sich in einem der zahlreichen Wellnesshotels zu wärmen und verwöhnen zu lassen.
In Wellnesswelten entspannen
Wenn es draußen kalt wird, erfreuen entspannende Bäder und wärmende Saunabesuche umso mehr. Viele der Vorarlberger Wellnesshotels haben ihre Wellnessbereiche in den letzten Jahren modernisiert und großzügig ausgebaut, durchwegs im Stil der modernen Vorarlberger (Holz-)Architektur. Einige freuen sich auch über Tagesgäste und haben Day-Spa-Packages im Programm.
Wellnesserlebnisse in Vorarlberg
In Museen die Gedanken anregen
Ausstellungshäuser von Format finden sich im kleinen Land Vorarlberg in reicher Zahl. Von einem der führenden Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst in Europa (KUB Bregenz) über das einzige Frauenmuseum in Österreich (Hittisau) spannt sich der Bogen. Einige Museen widmen sich auch der Anfangszeit des Skisports in Vorarlberg. Manche online erhältliche Museumstickets beinhalten die An- und Abreise mit dem ÖPNV innerhalb von Vorarlberg.
Den ersten Schnee zelebrieren
Diese Freude auf den ersten Schnee! Ein Blick auf den Kalender, wann sperrt die Bahn auf? Verständlich, dass sich auch die Bahnbetreiber:innen am ersten Schnee orientieren. Einige haben ihre Saisonstart-Termine schon veröffentlicht. Hier findet sich der beste Überblick über alle Ski-Openings in ganz Vorarlberg.
Einmal Rennläufer:in sein
Vorarlberg war und ist immer wieder Austragungsort von Ski- und Snowboard-Weltcup-Rennen. 2027 finden die FIS Snowboard, Freestyle und Freeski Weltmeisterschaften im Montafon statt. Wer selbst auf den Spuren von Ski- und Snowboard-Legenden durch den Schnee sausen will, findet in Vorarlberg eine Reihe von Pisten, die in frühen Zeiten Schauplätze von Damen- und Herrenrennen waren.
Vorarlberg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und lässt sich nach dem „Hop-on Hop-off“-Prinzip erkunden. Infos und Tipps finden sich hier: