We have a more appropriate site for you: flag
I already use my favourite portal
Bodensee Map

Eichenberg
A Jewel in "Vorarlberg Tourism"

Choose time range Choose time range
Pfeil rechts
Guests 2 PersonsPers.
Adults
Children
close
  • Approved accomodations
  • 100% safe booking
  • 1 Million happy visitors

Away from the hustle and bustle of tourism

In the dreamlike situated community, you will find original traditions, which are practised away from the hustle and bustle of tourism out of enthusiasm and closeness to the homeland.

Eichenberg has the overview

From Eichenberg you can see the third largest inland lake in Europe (Lake Constance) in its entire size, the Vorarlberg Rhine Valley, the Allgäu and on sunny days, you can even see the bishop's town of Constance. The Swiss Säntis (2,502 m high), a mighty mountain range of the Western Alps, captivates the eye just as much as the island of Lindau in Lake Constance, which is located close to an optical stone's throw. What is visible to the eye can be easily and cheaply reached from Eichenberg.

On the north-eastern side of Eichenberg you have a fantastic view of the gentle mountain ranges of the Bregenzerwald as far as the Gottesackerwände, the Widderstein, the Rote Wand, the Damülser Mittagsspitze and the Schesaplana (2,694 m high), the second highest mountain in Vorarlberg.

Cheese nature trail

Thirteen illustrated boards provide hikers with a vivid and impressive explanation of the production of PDO Vorarlberg mountain cheese and other cheese specialities - from (hay) forks to (cutlery) forks.

This route also provides detailed information about partnerships around farm production and about relationships between farmers and alpine dairies, innkeepers and trade. The interaction of farmers' work, the effort to preserve the unique landscape and the expertise of the cheesemakers can be realistically understood on the spot. Two further boards provide information about the unique biotope diversity in Eichenberg.

Hiking also in winter

The preparation of sections of the cheese nature trail offers the opportunity to hike through the fairytale winter landscape of the Pfänder region on a demanding and well-signposted network of hiking trails, even in winter.

Tourist-Information Eichenberg
Dorf 53
6911 Eichenberg
Österreich
Phone +43 (0) 5574 42695
eichenberg.tourismus@cnv.at
www.eichenberg-bodensee.at

Tipps von unseren Urlaubsexperten

Karte Bodensee

Eichenberg
Ein Juwel im „Vorarlberg-Tourismus“

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • über 1 Mio glückliche Urlauber

Abseits vom Tourismustrubel

In der traumhaft gelegenen Gemeinde finden Sie ursprüngliche Traditionen, die abseits vom Tourismustrubel aus Begeisterung und Heimatverbundenheit ausgeübt werden.

Eichenberg hat den Überblick

Von Eichenberg aus überblickt man den drittgrößten Binnensee Europas (Bodensee) in seiner ganzen Größe, man sieht weit in das Vorarlberger Rheintal, das Allgäu und bei guter Sicht kann man sogar die Bischofsstadt Konstanz erblicken. Der Schweizerische Säntis (2.502 m hoch), ein mächtiger Gebirgszug der Westalpen, fesselt den Blick ebenso, wie die Bodenseeinsel Lindau, die in optischer Steinwurfnähe liegt. Was sich den Augen darbietet, ist von Eichenberg aus günstig und problemlos zu erreichen.

Auf der Nord-Ost-Seite von Eichenberg haben Sie einen fantastischen Blick auf die sanften Gebirgsketten des Bregenzerwaldes, bis hin zu den Gottesackerwänden, dem Widderstein, der Roten Wand, der Damülser Mittagsspitze bis zur Schesaplana (2.694 m hoch), dem zweithöchsten Berg Vorarlbergs.

Käse-Lehrpfad

Dreizehn illustrierte Tafeln erklären dem Wanderer anschaulich und eindrucksvoll Wissenswertes über die Erzeugung von g.U. Vorarlberg Bergkäse und anderer Käsespezialitäten – von der (Heu-)Gabel bis zur (Besteck-)Gabel.

Dieser Weg informiert auch ausführlich über Partnerschaften rund um die bäuerliche Produktion und über Beziehungen zwischen Bauern und Sennereien, Gastwirten und Handel. Das Zusammenwirken bäuerlicher Arbeit, das Bemühen um den Erhalt der einzigartigen Landschaft und das fachliche Können der Käsemacher werden direkt vor Ort realistisch nachvollziehbar. Zwei weitere Tafeln informieren über die einzigartige Biotopvielfalt in Eichenberg.

Wandern auch im Winter

Die Präparierung von Teilstrecken des Käselehrpfades bietet die Möglichkeit, die märchenhafte Winterlandschaft der Pfänderregion auf einem anspruchsvollen und gut beschilderten Wanderwegnetz auch im Winter zu bewandern.

Jetzt Übernachtung buchen

Ferienwohnung, Pension oder Hotel - die passende Unterkunft finden Sie hier!

Tourist-Information Eichenberg
Dorf 53
6911 Eichenberg
Österreich
Tel. +43 (0) 5574 42695
eichenberg.tourismus@cnv.at
www.eichenberg-bodensee.at