Erfrischende Sommertage in Vorarlberg
Klare Luft, duftende Wälder
Die klare Luft, Schatten spendende Wälder und eine traumhafte Fernsicht auf den Bergen: Sommertage in Vorarlberg erfrischen und inspirieren.
Mit der Bahn geht es in luftige Höhen. Die Fernsicht begeistert. Wellness im Wald macht den Kopf frei. Berggasthöfe und -restaurants verwöhnen kulinarisch. Anregende Kulturerlebnisse ergänzen das Geschehen. Die Schauplätze und Treffpunkte liegen übers ganze Land verteilt.
Schritt für Schritt von Gang zu Gang
Welcher ist der schönste Mühe Lohn beim Wandern? Genau, das Einkehren im Gasthaus. Ein kühles Getränk, eine feines Häppchen. Weil Wandern und Gaumenfreuden aus regionalen Produkten sich so wunderbar zu einem Gesamterlebnis verbinden, liegen kulinarische Genusswanderungen im Trend. Vorspeise, Hauptspeise und Dessert warten an unterschiedlichen Stationen.
Mit der Bahn in erfrischende Höhen
In wenigen Minuten mit der Bergbahn in luftige Höhen schweben, am Berg die willkommene Abkühlung genießen – Sommertage abseits von Städten und Tälern erfreuen Körper und Geist. Oben am Berg haben die Besucher*innen die Wahl – eine kleine Runde gehen, sich zu einer ausgedehnten Wanderung aufmachen oder ganz stressfrei auf der Sonnenterrasse verweilen.
Auf in luftige Höhen
Die schönste Aussicht
Schwer in Worte zu fassen und dennoch ein nachhaltig eindrucksvolles Erlebnis für die Sinne sind die Panoramablicke, die Vorarlbergs Bergwelt in reicher Zahl bietet. Fernsicht, Aussicht, Rundblick auf Dörfer, Täler, Hügel, schroffe Gebirgszüge oder den Bodensee – aber welche/r ist der/die schönste? Autor Peter Freiberger hat sechs aussichtsreiche Routen ausgewählt.
Wellness im Wald
Den Alltag hinter sich und die Seele baumeln lassen: Die gesundheitsfördernde Wirkung des „Waldbadens“, das aus Japan kommt, ist wissenschaftlich bestätigt. Das Einatmen der pflanzlichen Duftstoffe (Terpene) entspannt. Beim alpinen Waldbaden kommen dazu: die besondere Höhenlage sowie die Ursprünglichkeit von abgeschieden liegenden Wäldern.
Treffpunkt Kultur
Vom poolbar-Festival in Feldkirch bis zum Kurzfilmfestival Alpinale in Bludenz, vom Walserherbst im Großen Walsertal bis zum Forum mit Festivalcharakter FAQ Bregenzerwald spannt sich der Bogen. Führungen gewähren Einblicke in den Skyspace Lech von James Turrell. Wohlklingendes unterschiedlicher Genres präsentieren die Montafoner Resonanzen. Tipp: Die meisten Veranstaltungen sind öffentlich bestens erreichbar.
Vorarlberg ist allgemein sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und lässt sich nach dem „Hop-on Hop-off“-Prinzip erkunden. Infos und Tipps finden sich hier: