Karte Bodensee

Feldkirch
Urban und doch mitten in der Natur

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Was haben James Joyce, Kaiser Karl I., Arthur Conan Doyle, Kaiser Maximilian, Georg Joachim Rheticus, James Bond und der Dalai Lama gemeinsam? – Sie alle waren schon mal in Feldkirch!

Da muss also was sein, in diesem kleinen Städtchen Feldkirch, das sehenswert ist!

 

Urban und doch mitten in der Natur. Feldkirchs urbanes Stadtzentrum liegt in einem Kessel, umgeben von grünen Feldern, Hügeln und auch rauen Felswänden. Mittendurch fließt die Ill, die beim Illspitz in den Rhein mündet. Von den zahlreichen Aussichtspunkten erblickt man die imposanten Schweizer Berge, sieht ins Rheintal, ins Walgau und hat die unterschiedlichsten Perspektiven auf die Dächer der Stadt.

Angelehnt an Liechtenstein und die Schweiz bietet Feldkirch zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie den perfekten Ausgangspunkt für Ausflüge wie kaum eine andere Stadt in Vorarlberg.

Schattenburg Feldkirch

Erbaut wurde die Feldkircher Schattenburg vor rund 750 Jahren.  Heute beherbergt die Burg eine urige Schlosswirtschaft und in den Obergeschossen das Schattenburgmuseum. Im Schlossgarten können sich Hobby-Minigolfspieler austoben. Nach einem erfolgreichen Spiel lädt das angeschlossene Café zum gemütlichen Verweilen ein.

Wildpark Feldkirch

Wollten Sie schon Immer die Wölfe heulen hören, den Waschbären bei der leidigen Hausarbeit zusehen oder dem Rotwild beim Fressen zusehen? Ohne Hast spazieren Sie in etwa einer Stunde um den Park. Eine Jausenstation und ein Spielplatz rundet das Familienvergnügen ebenso ab wie der kostenlose Eintritt.

Sommerimpression Feldkirch

Waldbad

Im Erlebnis Waldbad fühlen sich Kinder und Eltern wie im Paradies. Denn das Erlebnis Waldbad hat alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Doch auch die Großen kommen voll und ganz auf ihre Kosten: Wasserratten kraulen durchs Sportbecken, Leseratten kühlen sich zwischen zwei Kapiteln ab, Spaßsuchende toben sich im Erlebnisbecken aus.

Buddhistisches Kloster Letzehof

1982 wurde ein buddhistisches Kloster und Studienzentrum auf der Anhöhe der Letze in Feldkirch gegründet. Kurz danach stattete der Dalai Lama Feldkirch einen Besuch ab. Von der weißen Stupa aus kann man die umliegenden Berge sehen und auch die besondere Energie dieses spirituellen Kraftorts spüren.

Johanniterkirche

Die Johanniterkirche ist die älteste Kirche in Feldkirch. Heute ist sie ein Ausstellungsraum der Stadt Feldkirch für zeitgenössische Kunst. Spektakulär sind die wechselnden Installationen regionaler und internationaler Künstler inmitten des sakralen Raumes.

Mittwochsführungen

Jede Woche eine neue Chance: Von Juni bis September findet wöchentlich am Mittwochnachmittag eine öffentliche Stadtführung für Gäste und Interessierte statt. Bei diesem Rundgang erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Vergangenheit sowie die Gegenwart Feldkirchs und besichtigen unter anderem das Rathaus, den Dom, die Marktgasse und die Johanniterkirche.

Tourismus- und Kartenbüro Feldkirch
Schlossergasse 8
6800 Feldkirch
T +43 5522 9008
www.feldkirch-leben.at
tourismus@feldkirch.at