Vorarlberg: Sommerglück zwischen Berg und See
Leuchtendes Grün und Seeblau sind die dominierenden Sommerfarben in Vorarlberg. Viel zu sehen und zu hören gibt es jetzt für Kulturinteressierte. Gravelbike-Fans radeln quer durch Vorarlberg oder sogar durch ganz Österreich. Wer andere Aktivitäten bevorzugt, unternimmt eine geführte Kräuterwanderung oder begrüße den Tag beim Frühstück auf dem Berg. Naturerlebnisse mit Kindern? Hier gibt’s die passenden Tipps.
Facettenreiche Gravel-Touren
„Von den 3000ern bis zum Bodensee“ sind Gravelbiker:innen auf der 280 Kilometer langen, anspruchsvollen Tour unterwegs und fahren dabei durch ausgesucht schöne Landschaften. Die Tour lässt sich auch durch ganz Österreich beliebig verlängern. In Vorarlberg selbst stehen ab dem Sommer zudem weitere neue und anspruchsvolle Graveltouren in allen Regionen zur Verfügung.
Von den 3000ern bis zum Bodensee – Gravelnd rund um Vorarlberg
Klangvolle Hörerlebnisse
Klassische Musik am See oder Popklänge im Alten Hallenbad – oder beides? Der Vorarlberger Kultursommer spielt Musik aller Stilrichtungen. Auf der imposanten Seebühne der Bregenzer Festspiele erklingt in diesem Jahr vom 17. Juli bis 18. August die Oper „Der Freischütz“. Musik von Nischen bis Pop spielt das poolbar Festival in Feldkirch, und zwar vom 4. Juli bis 11. August 2024.
Grüne Schätze
Selbst Gesammeltes und Gepflücktes schmeckt am besten. Doch welches Kräutlein, welche Pflanze soll man wählen? Wertvolle Tipps geben Kräuterpädagog:innen und Naturführer:innen bei geführten Wanderungen durch Wälder und Moore. Die Teilnehmenden erfahren, welche Schätze sich besonders gut zum Würzen oder Räuchern, für Tees oder Cremen eignen.
Aussichtsreiches Frühstück
So fängt der Tag gut an! Hoch oben am Berg, am reich gedeckten Frühstückstisch, mit schönem Ausblick. Zum Bergfrühstück mit vielen regionalen und selbstgemachten Produkten laden in den Sommermonaten mehrere Bergrestaurants und Hütten in ganz Vorarlberg. Die perfekte Einstimmung für einen rundum genussvollen Wandertag!
Spielerische Naturerkundungen
Bachwanderungen für junge Naturforscher:innen, Touren in Begleitung von freundlichen Lamas und interaktive Lehrpfade für Entdeckungsfreudige: Für Familien gibt es auf unterschiedlichen Themenwegen ganz viel zu entdecken und zu erforschen. Für jede Altersgruppe ist das Richtige dabei. Viele Wege eignen sich auch für Ausfahrten mit dem Kinderwagen.
Vorarlberg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und lässt sich nach dem „Hop-on Hop-off“-Prinzip erkunden. Infos und Tipps finden sich hier: