Ausserirdisch schön
Der Bodensee in neuem Licht

Der technologische Fortschritt ermöglicht es erstmals, die Highlights der Bodenseeregion in völlig neuem Licht zu zeigen. Auch in der Nacht. UND: Diese neuen Nachtaufnahmen sind sensationell. In sternenklaren Nächten führen speziell programmierte Drohnen - wie von Geisterhand geführt - präzise GPS-Flugmanöver aus. Extrem leistungsfähige Spotlights leuchten dabei historische Bauten, Sehenswürdigkeiten wie die Imperia im Hafen von Konstanz oder gar ganze Szenen und Areale aus.

Das neue Lightpainting oder Nightscaping mit Drohnen eignet sich perfekt für: Landschaften, Denkmäler und Kunstobjekte sowie architektonische Motive u.v.m. Dabei entstehen überwältigende Bilder, die einen Blick in ein völlig neues Universum der Fotografie gestatten.

Achim Mende ist der Fotograf des extraterrestrischen Projekts „Ausserirdisch schön!“. Seit vielen Jahren fängt Achim Mende seine Heimatregion aus der Luft ein. Mit seinem einzigartigen Blick öffnet er nicht nur die Tür in eine andere Welt, sondern vereint zugleich verschiedene Regionen des Bodensees miteinander. „Ich interessiere mich schon lange für astronomische Phänomene und hochmoderne Technik.“, erklärt Mende. Sein aktuelles Projekt lässt ihn dieses Interesse mit seiner Leidenschaft für die Fotografie verbinden.

Neue Perspektiven

Hast Du dich schon einmal gefragt, wieso bei Nacht alles anders wirkt? Achim Mende lädt mit seinem Fotoprojekt dazu ein, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Nun hast Du die Möglichkeit selbst den Unterschied zwischen Tag und Nacht festzustellen oder das Unbekannte im Bekannten zu entdecken. Auf den Bildern von Mende kannst Du in der Stille der Nacht das Schloss Salem oder die Birnau betrachten, die Abgründe des Rheinfalls ergründen oder das älteste Freiluftmuseum „Pfahlbauten in Unteruhldigen“ besuchen.

Ein internationales Fotoprojekt

Der Wechsel zwischen Aufnahmen von eindrucksvoller Architektur und Wasserfällen zeigen den Facettenreichtum der Bodenseeregion. Die Schönheit der 4-Länderregion bei Nacht zu zeigen – dies ist der Ansatz dieses einzigartigen Projektes. Die Vielfalt der Bodenseeregion ist ihre Stärke. Gerade deshalb soll das Fotoprojekt eine gemeinsame Plattform für den Bodenseeraum bieten. Nach Abschluss der Fotoarbeiten wird es eine Ausstellung des Projekts geben.

Information für Bodensee-Destinationen:

Möchten Sie Ihre Destination in dieser neuen Bildsprache inszenieren lassen?
Bis zu 30 ausgewählte Objekte können Teil des Projektes werden.
Bei Interesse ist eine Kontaktaufnahme unter den nachfolgenden Daten möglich:

Achim Mende
www.ausserirdisch-schoen.de
ichbin@ausserirdisch-schoen.de
Tel. + 49 (0)7551-301689