Karte Bodensee

Heiraten am Bodensee
Locations, Messen und Junggesellenabschiede

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Tipps für die perfekte Hochzeit am Bodensee

Vor einer Hochzeit gibt es jede Menge zu klären: Wo werden wir heiraten, wie bereiten wir uns optimal vor und wie wird der Junggesellenabschied zu einem unvergesslichen Erlebnis? Um euch die Entscheidungen leichter zu machen, haben wir nachfolgend einige Tipps zu den Themen Hochzeitslocations, Messen und Junggesellenabschiede zusammen gestellt. 

Location       Hochzeitsmessen       Junggesellenabschied

Die schönsten Hochzeitslocations am Bodensee

Am Bodensee gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich trauen zu lassen. Egal ob klassisch in der Kirche oder im Standesamt, romantisch bei einer freien Trauung direkt am See, in den Weinbergen oder ausgefallen an Bord eines Schiffes - wir haben die schönsten Locations für euch zusammen gestellt. 

Schlösser und Burgen

Gibt es etwas Märchenhafteres als in einem Schloss oder auf einer Burg zu heiraten? Die Braut fühlt sich wie eine Prinzessin, der Bräutigam wie ein edler Ritter und die Gäste genießen die einzigartige Atmosphäre. Einen Stehempfang gibt es im Schlossgarten, getanzt und gefeiert wird in den prunkvollen Festsälen und die Parkanlage eignet sich hervorragend für Hochzeitsbilder. Ein weiter Bonus: Die meisten Schlösser und Burgen liegen auf einer Bergkuppe, sodass die Hochzeitsgesellschaft einen wunderbaren Blick über den See hat. Bereit für eine Märchenhochzeit in einem der folgenden Schlösser?

Weitere Schlösser und Burgen gibt es hier.

Freie Trauung im Grünen

Wenn die Wiesen sattgrün sind, bunte Blumen die Wege zieren und die Vögel zwitschern, dann ist Sommer am Bodensee. Und an welcher Location würde es sich dann schöner heiraten lassen, als inmitten der Natur? Nachfolgend findet ihr nur ein paar der zahlreichen Möglichkeiten einer freien Trauung am Bodensee:

Hochzeit an Bord

Etwas ganz Besonderes ist die Trauung auf einem Schiff. Bis zu 240 Hochzeitsgäste können mit der MS Lindau und bis zu 490 Hochzeitsgäste mit der MS Graf Zeppelin nach der standesamtlichen Trauung eine private Rundfahrt auf dem Bodensee unternehmen. Bis sich die Paare das Ja-Wort gegeben haben, muss das Schiff allerdings noch fest im Hafen vertäut sein, nur dann ist die Trauung rechtskräftig. Geheiratet werden kann in vielen verschiedenen Häfen, unter anderem in Friedrichshafen, Lindau und Konstanz, eine Übersicht findet ihr hier. Na dann steht dem Einlaufen in den Hafen der Ehe ja nichts mehr im Wege!

Heiraten im Zeppelin NT

Einen unkonventionellen Rahmen für eine Trauung in kleinem Kreise bietet die Hochzeit im Zeppelin NT in Friedrichshafen. Die Trauung selbst muss zwar stattfinden, während das Luftschiff noch am Boden ist, gleich danach kann der Zeppelin aber abheben. Dann könnt ihr als frisch verheiratetes Paar den Blick über den Bodensee, das Allgäu und die Alpen genießen.

Hochzeitsfeier im Hotel

Die Vorteile einer Hochzeitsfeier im Hotel sind eindeutig: Es ist Platz für eine Vielzahl von Gästen, das Essen wird frisch in der Hotelküche zubereitet und schmeckt vorzüglich und das Wetter kann einem keinen Strich durch die Rechnung machen. Wir haben die schönsten Locations für euch rausgesucht:

Hochzeit auf einem Weingut

Mit der Pferdekutsche am Bodensee entlang, vom Standesamt Meersburg zur Wallfahrtskirche Birnau, um sich dort das Ja-Wort zu geben ist ein Traum, doch auch eine Hochzeit auf einem festlich geschmückten Plateau inmitten eines Weinbergs hat definitiv seinen ganz eigenen Charme. Der Birnauer Oberhof bietet beides und wir sind froh, dass diese Entscheidung nicht bei uns liegt:

Hochzeitsmessen am Bodensee auf einen Blick

Ihr habt Ja gesagt, das Datum steht bereits fest und der große Tag rückt langsam näher? Dann geht es jetzt in die Vorbereitungsphase. Hochzeitsmessen eigenen sich perfekt um sich in dieser, manchmal etwas stressigen Zeit Hilfe, Unterstützung und Inspiration zu holen. Ob Braut- und Bräutigammode, Locations, Bands, oder Reiseplaner – hier findet ihr alles was euren schönsten Tag perfekt macht. Auch am Bodensee könnt ihr das ganze Jahr über tolle Hochzeitsmessen besuchen:

Ideen für einen unvergesslichen Junggesellenabschied am Bodensee

Auch wenn die Städte am Bodensee nicht zu den Großstädten zählen, kann man hier trotzdem einen unvergesslichen Junggesellenabschied feiern. Einige Vorschläge haben wir hier für euch zusammengetragen: