We have a more appropriate site for you: flag
Ich nutze bereits mein Lieblingsportal

Gute Nachrichten vom Bodensee
Was passiert am Bodensee? Wir zeigen es euch!

Schlechte News gibt es schon genug: Hier findet ihr ab sofort gute Neuigkeiten - von und aus eurer Lieblingsregion Bodensee! Wir wollen euch positive Entwicklungen aufzeigen, Veränderungen der Region nahebringen, saisonale Highlights ins Licht rücken & euch natürlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Herbst 2022
Eure bodensee.de-Redaktion

29. September 2022

  • Die Apfelernte am Bodensee fällt in diesem Jahr außergewöhnlich gut aus: Freut euch auf saftige, aromatische Äpfel in Hülle & Fülle!
  • Die österreichische Schriftstellerin Verena Roßbacher erhält den diesjährigen Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Roßbachers bisheriges Werk, das vier veröffentliche Romane umfasst (2022: „Mon Chéri und unsere demolierten Seelen“).
  • WildeWochen am Westlichen Bodensee: Vom 10. Oktober bis 28. November ermöglichen die "WildenWochen" Sinnesimpulse mit Wildmenüs aus heimischen Wäldern, exzellenten SeeWeinen, herbstlichen Wanderungen und genussvollen Schifffahrten.
  • Höhepunkt des Vogelzugs am Bodensee: Taucht jetzt ein in die faszinierende Welt der Zugvögel. Manche Arten sind schon abgeflogen, andere machen sich gerade erst bereit für ihre Reise. Es lohnt sich also, das Fernglas zu zücken.
  • Ein blauer Papagei mit Karohose und Berét wird 90 Jahre alt: Globi, einer der erfolgreichsten Kinderbuchfiguren der Schweiz, feiert vom 1. bis 31. Oktober Geburtstag! In Maestrani´s Chocolarium lädt Globi grosse und kleine Fans herzlich ein, in den Herbstferien mit ihm zusammen zu feiern. Während der Globi-Wochen gibt es im Chocolarium viele Globi-Attraktionen und Schoggi-Erlebnisse. Auf dem Erlebnis-Rundgang ist Globi an ausgewählten Eintrittszeiten höchstpersönlich anzutreffen.
  • Die Allgäuer GenussMacher 2022 stehen fest: Zum vierten Mal wurden am letzten Septemberwochenende die Allgäuer GenussMacher ausgezeichnet - Menschen, die sich voller Leidenschaft und mit viel Herzblut dem Thema Genuss in all seinen Facetten widmen. Die Auszeichnung wurde in den Kategorien GenussOrt, Initiative, Produkt und Persönlichkeit vergeben. Folgende sind die Gewinner: GenussOrt: Der Stotz Hof aus Ittendorf, Initiative: Seeg - Das Honigdorf, Produkt: Handstickmeisterin Heidi Baumgartner aus Oberstdorf und in der Kategorie Persönlichkeit: Christian Skrodzki aus Leutkirch.
  • Der Freiburger Extremsportler Nikolay "Nik" Linder umrundet aktuell den Bodensee schwimmend - 200 Kilometer innerhalb von 20 Tagen. Die Hälfte davon hat der Apnoetaucher schon hinter sich, vorbei an Konstanz, durch den Untersee und Überlinger See. Wir wünschen viel Erfolg für die weitere Strecke!

19. September 2022

Wir starten mit unserem ersten Überblick der guten Neuigkeiten:

  • Gleich zwei Weltrekorde begeistern derzeit die Bodenseeregion: In Überlingen ist Anfang des Monats der neue Weltrekord im SUP-Yoga aufgestellt worden, wofür 305 Teilnehmende Yoga auf Stand-Up-Paddle-Boards machten. Und im Ravensburger Spieleland wurde am 18.09.2022 der Puzzle-Weltrekord aufgestellt: Für den längsten Puzzlepfad der Welt wurden in Meckenbeuren insgesamt 2070 Puzzle gelegt. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!
  • Sonnige Aussichten: Der Blick auf die Wetteraussichten verspricht für die nächsten Tage ein Septemberwetter, wie es im Buche steht: Blauer Himmel, weiße Quellwölkchen, etwas Wind und ein traumhaft-blauer Bodensee erwarten euch.
  • Es ist offiziell: Ab 2024 wird es einen dritten Zeppelin geben, der ab Essen / Mülheim fliegt und dort als zweiter Zeppelin NT Standort dauerhaft stationiert sein wird. 
  • Das Deutsch-Schweizer Oktoberfest ist als größtes Oktoberfest am Bodensee gestartet. Endlich können wir wieder schunkelnd den Herbst feiern und ausgelassen fröhlich sein!
  • Elin-Sophie Arnold aus Hagnau ist die neue Bodensee-Weinprinzessin. Pandemiebedingt war das Amt zuletzt unbesetzt geblieben. Die Weinprinzessin hat während ihrer einjährigen Amtszeit 60 bis 70 Termine. Sie wird laut Staatsweingut Meersburg unter anderem Weinfeste eröffnen, Weinproben halten und die Bodenseeregion bei verschiedenen Anlässen repräsentieren.
  • Gleichzeitig gratulieren wir den neuen Bodensee - Apfelhoheiten Jasmin Eichenhofer, Sina Bernhard und Mia Bentele, die unser Lieblingsobst stolz repräsentieren werden .
  • Ahoi in Richtung klimafreundlicher Ära: Die erste E-Fähre in der Weißen Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe, "MS Insel Mainau", wurde am 17. Juli feierlich getauft und ist seit 19. September nun dauerhaft im Einsatz.
  • Am 17.09.2022 fand eine große Schnitzeljagd in Bregenz Stadt: Das renommierte Schmuck- und Uhrengeschäft Huber Uhren Bregenz verloste hier eine wertvolle Uhr im Wert von 6.000 Euro. Die glückliche Gewinnerin durfte diese im Anschluss des Events persönlich an sich anpassen lassen.
  • Die Winzer rund um den See haben mit der diesjährigen Weinlese begonnen. Der heiße Sommer konnte den Trauben mit ihren tiefen Wurzeln wenig anhaben, so dass wir uns auf einen guten Jahrgang freuen dürfen!
  • Zahlreiche Azubis beglücken die unzähligen mittelständischen und Top Unternehmen aus der Bodenseeregion und starten ihre Ausbildung. Der Bodenseeraum hat eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten und im deutschlandweiten Vergleich stets sehr gute Belegung der Ausbildungsplätze. Arbeiten, wo andere Urlaub machen!