Kanton St.Gallen

Kanton St.Gallen

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Ob als geistiges Zentrum des Abendlandes oder als Geburtsort der berühmten St.Galler Bratwurst: St.Gallen inspiriert Kunst- und Kulturinteressierte weltweit. Außerdem ist die Region St.Gallen-Bodensee als Wanderparadies bekannt. Wer sich auf Entdeckungsreise begibt, wird belohnt.

Der Kanton St.Gallen liegt in der Ostschweiz unweit des Bodensees. Hauptort ist die gleichnamige Stadt St.Gallen mit rund 80.000 Einwohnern. St.Gallen hat sich in den letzten Jahrhunderten zur Hauptstadt der Ostschweiz und zu einer wirtschaftlichen und kulturellen Metropole entwickelt. Als Ausgangspunkt für Abenteuer in der ganzen Ostschweiz, zwischen Bodensee und Alpstein ist sie ideal. Die Gallusstadt ist zudem Standort der drittältesten Bibliothek der Welt und im Besitz des originalen Klosterplans aus dem 9. Jahrhundert.

Natur in St.Gallen

Wälder, Weinberge und Wildwiesen. Seen, voralpines Hügelland und Berggipfel: Es ist alles da. Im Vierländereck zwischen See und Säntis, in der Region St. Gallen-Bodensee. Die Ostschweiz ist als Wanderparadies bekannt, denn die Zahl an Routen und Wegen ist schier unerschöpflich. 10 Vorschläge für Spaziergänge finden Sie hier. ⁣10 Spaziergänge - St.Gallen-Bodensee Tourismus

Wer ausgedehnte Wanderungen bevorzugt, wird hier sicher fündig: ⁣Wandern - St.Gallen-Bodensee Tourismus

Kultur in St. Gallen

Das Wahrzeichen der Stadt, der St.Galler Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale, wurde 1983 samt Bibliothek und Stiftsarchiv in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Er ist heute eine der zehn Welterbestätten der Schweiz. Das bekannteste Gebäude des heutigen Klosterareals ist die Stiftsbibliothek: Hier, im wohl schönsten Rokokosaal der Schweiz, können 170.000 gedruckte Bücher und einzigartige Exemplare der 2.000 mittelalterlichen Originalhandschriften bewundert werden. Aktuell ist der berühmte St.Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert für die Öffentlichkeit im Original zu sehen. Ein weiterer Touristenmagnet ist die Mumie der Schepenese. Die Mumie mit dem reich bemalten Innen- und Aussensarg gelangte 1821 nach St.Gallen.