Deutsches Bodenseeufer
- Geprüfte Unterkünfte
- 100% sichere Buchung
- 1 Mio glückliche Urlauber
Am deutschen Bodensee warten malerische Altstädte, ein einmaliges Alpenpanorama und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Über mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr freuen sich nicht nur die hiesigen Weinbauern. Das milde Klima und die daraus entstandene Flora und Fauna lassen Urlauber wie Einheimische zu jeder Jahreszeit dem besonderen Charme der Bodenseeregion erliegen.
273 Uferkilometer umgeben den Bodensee - 177 davon entfallen auf Deutschland, wo der Bodensee als eines der beliebtesten Ferienziele gilt. Und dass zu recht: der deutsche Bodensee liegt am Nordufer, also am Südhang des bekannten Urlaubssees. Die sonnige Lage von Lindau bis Stockach ist perfekt für den Wein- und Obstanbau. Und wer schon mal durch die warmen Rebhänge am deutschen Bodenseeufer spaziert ist und den Blick nicht vom glitzernden Bodensee vor einem atemberaubenden Alpenpanorama wenden konnte, der weiß wovon wir sprechen - diese Region versprüht pures Glücksgefühl.
Dabei besticht das deutsche Bodensee vor allem durch seine Vielfalt. Pittoreske Städte, lauschige Ortschaften, gut besuchte Freibäder und ruhige Strandabschnitte, schier unendliche (Wasser-)Sportmöglichkeiten, ein bunter Reigen an kulinarischen Besonderheiten und natürlich der einmalige Alpenblick sind der Beginn einer langen Liste, die Sie am Besten ganz persönlich fortführen.
Mit seinen optimalen klimatischen Bedingungen zieht das deutsche Bodenseeufer seit Jahrtausenden die Menschen in seinen Bann. Starten auch Sie am Anfang und entdecken Sie das UNESCO-Weltkulturerbe der Pfahlbauten in Unteruhldingen. Unweit und etwas im Hinterland gelegen befindet sich das Kloster und Schloss Salem, eines der schönsten Kulturdenkmäler am Bodensee. Die Stadt Überlingen begeistert mit mittelalterlicher Altstadtromantik, wunderschönen Gärten (vgl. Überlinger Landesgartenschau 2021) und der längsten Promenade am See. In Sipplingen finden sich neben der wunderschönen Kulisse des gegenüberliegenden Bodanrücks perfekte Wanderbedingungen - die Steilküste fordert dazu auf, sie zu erklimmen und, oben angekommen, den lohnenden Blick schweifen zu lassen. Und im idyllischen Bodman-Ludwigshafen finden Interessierte unter anderem eine Antwort darauf, woher der Bodensee seinen Namen hat.
Auch Meersburg liegt am deutschen Bodensee und ist unbedingt einen Besuch wert: Die alte Burg Meersburg thront hoch über dem Wasser und erlaubt aus ihren kühlen Gemäuern heraus einzigartige Ausblicke auf den Bodensee. Mit mittelalterlichen Gassen, lauschigen Plätzen, dem Neuen Schloss Meersburg und dem Fürstenhäusle der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff gibt es an jeder Ecke viel zu entdecken. In der Technologiestadt Friedrichshafen folgen Sie den Spuren von Dornier und Graf Zeppelin - wie wäre es hier mit etwas ganz Besonderem, einem Zeppelinflug über die traumhafte Region? Die Inselstadt Lindau gehört dem Bundesland Bayern an und verzaubert Jahr für Jahr Millionen Besucher mit ihrer reizvollen Erscheinung und Lage. Besonders der Hafen mit der vom Bayerischen Löwen und dem Leuchtturm gesäumten Hafeneinfahrt sowie dem 20 Meter hohen Mangturm aus dem 12. Jahrhundert ist ein Touristenmagnet. Doch auch der Diebsturm, das Alte Rathaus, das Haus zum Cavazzen u.v.m. machen die Kreissstadt zum Must-Do eines Sightseeings des deutschen Bodensees.
Abseits der Städte verzaubern die kleinen Wein- und Obstorte wie Hagnau, Immenstaad, Eriskirch, Langenargen, Kressbronn a.B., Nonnenhorn & Wasserburg am deutschen Bodenseeufer jeder für sich mit einladenden Plätzen, eigenen Frei- oder Strandbädern, Restaurants mit Sonnenterrassen und faszinierendem Alpenblick.