Farbenfroher Genuss-Herbst in Vorarlberg
Die Kunst des Genießens

Höchst fotogen präsentiert sich der Herbst zwischen Bodensee und Silvretta. Die Wälder verfärben sich langsam. Mit ein bisschen Glück zeigt sich der Himmel tiefblau. Die gemäßigten Temperaturen wecken die Lust aufs Wandern und auf Naturerkundungen. Mit Erntefrischem und herbstlichen Spezialitäten verwöhnen zahlreiche Gasthäuser und Restaurants.

Morgenstund und Abendrot

„Morgenstund hat Gold im Mund“, heißt es so schön, jedenfalls für Frühaufsteher. Sie genießen die Stille und Romantik eines Sonnenaufgangs am Berggipfel und belohnen sich anschließend mit einem zünftigen Bergfrühstück mit regionalen Produkten. Andere bevorzugen den Tagesausklang und das fantastische Abendrot. Blicken über die Berge, den Bodensee und lassen den Gedanken freien Lauf.

Sonnenauf- & Untergangswanderungen

Herbst und Genuss

„Herbst.Genuss.Zeit“ ist das Motto von 08. September bis 15. Oktober 2023 an der KäseStrasse Bregenzerwald, im Biosphärenpark Großes Walsertal und im Klostertal. Fünf Wochen lang dreht sich alles um regionale Köstlichkeiten, die Restaurants und Wirtshäuser am Berg und im Tal auf höchst unterschiedliche Weise kombinieren und servieren.

Herbst.Genuss.Zeit

Licht und Klang

Facettenreich präsentiert sich der herbstliche Veranstaltungskalender. Der Walserherbst- das steilste Festival in den Bergen – feiert 2023 sein 10-jähriges Jubiläum und spezialisiert sich auf ungewöhnliche Veranstaltungen mit ungewöhnlichen Inhalten an ungewöhnlichen Orten. Anfang September wirft FAQ Bregenzerwald Fragen der Zeit auf, spielt Musik und lädt zu kulinarischen Begegnungen. In Feldkirch beleuchtet das Lichtkunstfestival „Lichtstadt“ im Oktober die mittelalterliche Szenerie, die Montforter Zwischentöne erhellen den November. Liedgesang und klassische Musik bestimmen das Programm der Schubertiade in Hohenems. Musikalische Genre-Grenzen überwinden die Montafoner Resonanzen. Einige Veranstaltungstickets beinhalten die An- und Abreise mit dem ÖPNV innerhalb von Vorarlberg zum Veranstaltungsort.

Kulturfestivals

Naturwunder und Artenreichtum

Wo sich die Natur gekonnt in Szene setzt: Naturschauplätze, die für Wow-Momente sorgen, erwarten Entdeckungsfreudige in ganz Vorarlberg. Stille Bergseen, steinerne Meere, abgelegene Täler, Kräutergärten, Auwälder, geheimnisvolle Moore. Naturwunder und der besondere Artenreichtum lassen die Herzen höher schlagen.

Naturschönheiten in Vorarlberg

Vorarlberg ist allgemein sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und lässt sich nach dem „Hop-on Hop-off“-Prinzip erkunden. Infos und Tipps finden sich hier:

Sightseeing mit Bus und Bahn

Umweltbewusst im Urlaub unterwegs mit dem ÖPNV