Karte Bodensee
Lindau im Bodensee

Lindau im Bodensee
Die Inselstadt am See

Zeitraum wählen Zeitraum wählen
Pfeil rechts
Gäste 2 PersonenPers.
Erwachsene
Kinder
schließen
  • Geprüfte Unterkünfte
  • 100% sichere Buchung
  • 1 Mio glückliche Urlauber

Schon auf der Brücke, die das Lindauer Festland mit der Insel verbindet, eröffnet sich ein Ausblick, der erahnen lässt, was Lindau so reizvoll macht: Vor der Kulisse der Alpenkette, das leuchtende Grün der alten Villengärten und die historischen Altstadt - all das verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt am Bodensee.

Inhalt

1. Über 1.000 Jahre Geschichte - Historie
2. Kultur, Sport und mehr - Freizeit in Lindau
3. Von Segeln bis Kinderfest - Feste in Lindau
4. Architektonische Highlights in der Inselstadt
5. Stadt der Nobelpreisträger
6. Mobil in Lindau
7. Genussherbst
8. Übernachten in Lindau

1. Lindaus Historie

Das sich in seiner über 1.100 Jahre alten Geschichte zunächst vor allem auf der nur knapp 0,7 km² großen Insel Lindau entwickelnde, heute mit Festlandsgebieten 33 km² große und etwa 25.000 Einwohner zählende Städtchen Lindau geht auf eine Klostergründung aus dem 9. Jahrhundert zurück. Spätestens seit 1275 Reichsstadt, verlor Lindau im Zuge der Annexion durch Bayern 1806 seine Selbständigkeit.  

Von 1945 bis 1955 stellte Lindau ein staatsrechtliches Kuriosum dar. Stadt und Kreis gehörten in der Besatzungszeit nicht wie das übrige spätere Bundesland Bayern zur US-Zone, sondern als Exklave zum französischen Militärverwaltungsbereich. Anders als in den übrigen Besatzungsgebieten, wo ab 1946 Volksvertretungen eingeführt wurden, war im Lindauer Kommunalgebiet der Kreispräsident als oberster Beamter einziges deutsches Gesetzgebungs- und Exekutivorgan.

Zum Seitenanfang

Video Rundflug Lindau neu

Sport-, Freizeit- und Kultur-Angebote in Lindau

Den Einheimischen und Gästen des Städtchens Lindau am und im Bodensee stehen eine Reihe von Angeboten offen, Kultur zu genießen, Sport zu treiben und zahlreiche Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Für historisch und bibliophil Interessierte stellt die „Reichsstädtische Bibliothek“ mit ihren fast 150 Wiegendrucken eine erste Adresse dar. In dem im barocken Cavazzen-Haus untergebrachten Stadtmuseum kann man sich ausgiebig über Geschichte und Kultur Lindaus informieren. Überregional bekannt ist das hier ausgestellte gotische Tafelgemälde „Lindauer Beweinung“ aus dem Jahr 1420. Die Lindauer Museumslandschaft wird durch das 1980 im Festlands-Stadtteil Schachen eingeweihte Friedensmuseum ergänzt, das in der Villa Lindenhof einen Schwerpunkt auf die Präsentation von für die Friedensbewegung wichtigen Persönlichkeiten legt.

Die Lage Lindaus im Bodensee lässt natürlich Wasser- und Segelsport eine herausragende Rolle für Sportfans einnehmen. Sehr zu empfehlen für Badefreunde ist das überaus reizvoll angelegte Jugendstilbad Parkstrandbad Bad Schachen. Wenn Sie nach einer Auszeit suchen, während der Sie in angenehm entspanntem Ambiente regenerieren können, ist die neue Lindauer Therme der richtige Ort für Sie: Die Panorama-Lage direkt am Seeufer ermöglicht nicht nur atemberaubende Ausblicke auf das Wasser und die Bergketten, sondern auch eine ganz besondere Stimmung – schöner lässt es sich wohl kaum abschalten und auftanken. Golfer können auf dem Lindauer Festland auf einem der schönsten Greens Europas vor der Panorama-Kulisse der Alpen einlochen.

Zum Seitenanfang

Lindauer Events und Feste

Sportlich geht es auch alljährlich bei der im Juni veranstalteten Segel-Bodensee-Regatta „Rund um“ des örtlichen Segelclubs sowie beim jeden Oktober im Lindauer Hafen beginnenden „Sparkassen-Marathon im Dreiländereck“ zu, bei dem die Läufer über Teilstrecken in Deutschland, der Schweiz und Österreich rennen.
Anders sportlich ist der in der Tradition der schwäbisch-alemannischen Fastnacht stehende „Lindauer Narrensprung“, der am Fastnachtssonntag viele Besucher anlockt. Ein weiteres Hauptfest der Stadtbevölkerung ist das seit 1665 gefeierte Kinderfest, das Ende Juli als Grundschulkinderfest mit Umzug und Geschenkebrauchtum beginnt und am Abend zum Erwachsenen-Volksfest wird.

Info Button rund grün

Das Lindauer Kinderfest
ist das größte
Heimatfest in Lindau.

Zum Seitenanfang

Architektonische Sehenswürdigkeiten in Lindau

Insbesondere das gewachsene Altstadtensemble auf der Lindauer Insel bietet dem Besucher viele reizvolle architektonische Akzente. Auf Stadtführungen, die manchmal auch in den Nachtstunden durchgeführt werden, kann sich unter sachkundiger Leitung dem kleinen Kosmos der Stadt auf unterhaltsame Weise genähert werden. An öffentlichen Stadtführungen in Lindau gibt es unter anderem folgendes Angebot:

  • Historische Stadtführung
  • Die Nichte des Nachtwächters
  • "Familien Willkommen" Führung (für Familien mit Kindern!)
  • Stadtführung im Advent

Am Markplatz von Lindau erhebt sich das katholische "Münster unserer Lieben Frau", das nach einem die Stadt zum großen Teil zerstörenden Großbrand (1728) den auf das 9. Jahrhundert zurückgehenden Bau der alten Stiftskirche 1752 ersetzte. Neben dem Münster können auf der kleinen Insel drei weitere Kirchen besichtigt werden:

  • die evangelische Stephans-Kirche mit ihrer ungewöhnlicherweise in der Mitte des Kirchenschiffs verorteten Kanzel
  • die katholische Peterskirche 
  • die säkularisierte Barfüßer-Kirche, die seit 1951 als "Stadttheater" Platz für 700 Besucher bietet

Wahrzeichen der Stadt ist ihre Hafeneinfahrt, die vom im Jahr 1856 errichteten „Neuem Lindauer Leuchtturm“ (33 m hoch), dem südlichsten Leuchtfeuer Deutschlands, und der im selben Jahr geschaffenen, sechs Meter hohen Skulptur des „Bayerischen Löwen“ flankiert wird. Sehenswert sind auch der mittelalterliche, ehemals ebenfalls als Leuchtturm dienende „Mangenturm“, der im 14. Jahrhundert als Teil der Stadtbefestigung angelegte „Diebsturm“ und das aus dem 15. Jahrhundert stammende „Alte Rathaus“.

Lindaus Haupteinkaufsstraße, die Maximilianstraße, wird von zahlreichen aus im 16. und 17. Jahrhundert erbauten Kaufmanns- und Handwerkerhäusern mit den für das Bodensee-Gebiet typischen Dachgauben und Holzsäulen-Schnitzereien geprägt. Dazu gibt es noch einen "Michpilz", ein Kiosk in Form eines Fliegenpilzes gestaltet. Diese Art von Kiosken war für die Alltagskultur der 1950er Jahre typisch.

Zum Seitenanfang

Stadt der Nobelpreisträger

Eine wissenschaftlich hochkarätig besetzte Sonderheit Lindaus ist die alljährliche „Tagung der Nobelpreisträger“. Seit 1951 treffen sich in Lindau Nobelpreisträger mit anderen Wissenschaftlern für eine Woche zum gegenseitigen Meinungsaustausch. Weltweites Aufsehen erregte die Lindauer Nobelpreisträgertagung 1955 durch die Verabschiedung der gegen den Einsatz von Atomwaffen gerichteten „Mainau Declaration“, die von Otto Hahn, Max Born, Werner Heisenberg, Linus Pauling und 14 weiteren Nobelpreisträgern unterzeichnet worden war.

Zum Seitenanfang

Mobil vor Ort

Im Zuge der Neuerungen in und rund um Lindau legt die Stadt zudem besonderen Fokus auf eine einfache, umweltfreundliche Anreise sowie Flexibilität vor Ort. Im Lindauer Stadtteil Reutin auf dem Festland wurde im Dezember 2020 ein neuer Bahnhof eröffnet. Er dient als zentraler Knotenpunkt und Schnittstelle für die neu elektrifizierte Bahnstrecke München – Zürich, die von der Deutschen Bahn und der SBB in den vergangenen drei Jahren ausgebaut wurde. Die Fahrtzeit zwischen beiden Metropolen mit Halt in Lindau am Bodensee wird damit deutlich verkürzt. Die Einführung der ECHT BODENSEE CARD (EBC) ermöglicht es den Lindauer Übernachtungsgästen zudem, zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel gratis zu nutzen. Im gesamten Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) fahren Sie in Stadtbusse, Regionalbusse und Regionalzügen kostenfrei mit. 

Info Button rund grün

Tipp: Mit der EBC gibt es
attraktive Vergünstigungen bei
mehr als 185 Ausflugszielen
in der Bodenseeregion.

Zum Seitenanfang

Genussherbst am Lindauer Bodensee

Bodensee-Fisch auf dem Teller, frisch gepresster Apfelsaft im Glas und eine Wanderung durch bunt gefärbte Rebberge: Am Lindauer Bodensee ist der Herbst die genussvollste Zeit des Jahres. Zwei Wochen lang treten die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz den Beweis dazu an und laden vom 08. bis 29. Oktober 2022 zum „Genussherbst am Lindauer Bodensee“.

Ob Führungen durch Weingüter und Obsthöfe, kulinarische Wanderungen oder Verkostungen von Käse und Schokolade: Die als „Genussort Bayerns“ ausgezeichnete Region serviert ein erlesenes Event-Menü. Auch die Speisekarten der heimischen Restaurants stehen ganz im Zeichen von Kürbis, Wild und Co. Alle Veranstaltungen, Menüs und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt und unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Zum Seitenanfang

Übernachten in Lindau

Sie suchen eine passende Unterkunft in Lindau? Die Stadt am See bietet in zahlreichen Ferienwohnungen und Hotels tolle Übernachtungsmöglichkeiten für jede Art von Reisenden. Ihre Ferienwohnung oder Hotel finden Sie auf Bodensee.de.

Jetzt Unterkunft in Lindau buchen

Zum Seitenanfang

Wie wird das Wetter in Lindau?

  • Heute

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Lindau (Bodensee)
Höhe: 401 m ü. NHN
Fläche: 33,05 km2
Einwohner: 25.543 (31. Dez. 2020)
Bevölkerungsdichte:        773 Einwohner je km2
Postleitzahl: 88131
Vorwahl: 08382
Kfz-Kennzeichen: LI

Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Alfred-Nobel-Platz 1
88131 Lindau im Bodensee
Tel. +49 8382 8899900
info@lindau-tourismus.de
www.lindau.de