Schulmuseum Friedrichshafen

Hier bleibt keiner sitzen.

 

Geschichte für alle Sinne.

Es knarrt, es riecht, es verwundert. Im Schulmuseum Friedrichshafen, einem der größten seiner Art in Deutschland, wird Geschichte zum Erlebnis für alle Sinne. Es zeigt packend, lebendig und zum Selberausprobieren, wie sich Schule und Bildung im Lauf der Jahrhunderte verändert hat.

Herzstück der Ausstellung sind drei historische, original eingerichtete Klassenzimmer, die Sie ganz authentisch in den Schulalltag von 1850, 1900 und 1930 zurückversetzen. Schulbänke und Schiefertafeln laden zum Ausprobieren ein. Alte Unterrichtsmaterialien und liebgewonnene Überbleibsel wie Griffelkästen, Ranzen und Schultüten erzählen ihre Schulgeschichten und regen dazu an, sich in die eigene Kindheit zurückzuversetzen. Teilen Sie gerne auch Ihre eigenen Geschichten aus Kindheit und Schulzeit mit. In der Mitmachstation #meinMuseum sammelt und teilt das Museum besonders einprägsame Erinnerungen miteinander.

Zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie machen das Schulmuseum außerdem immer wieder neu zum aufregenden Ausflugsziel. Spielenachmittage, Workshops, Kostümführungen mit „Fräulein Lehrerin“ und „Hausmeister Träge“, das Museums- und Gartenfest sowie viele weitere Termine finden Sie auf www.schulmuseum.friedrichshafen.de

 

Sonderausstellung: „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter

Das Mittelalter begegnet uns heute noch überall, gerade im Kinderzimmer! Warum ist das so? Warum greifen so viele Kindermedien diese Epoche auf, sind die Spielzeugregale voll von Burgen, Rittern, Mittelalterzauber? Diesen Fragen geht das Schulmuseum in der Sonderausstellung in zwei Räumen nach, die noch bis Herbst 2024 zu sehen ist. Dabei untersucht es auch die romantisierten Bilder, die noch heute die kindliche Vorstellung vom Mittelalter prägen.

Im zweiten Raum der Ausstellung geht es darum, wie ein Kind denn nun tatsächlich lebte im Mittelalter: Hatte es wirklich dieses düstere, entbehrungsreiche Leben, wie es oft dargestellt wird? Oder fand es doch Zeit zum Spielen, war es doch mehr als „nur“ eine weitere Arbeitskraft?! Besondere Highlights in diesem Raum sind hochkarätige Exponate wie eine Fraisenkette oder mittelalterliches Spielzeug aus dem Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg.

Die Sonderausstellung wird ergänzt von einem abwechslungsreichen Begleitprogramm aus Führungen und Workshops, bei denen Sie mittelalterliches Handwerk wie Papierschöpfen und Buchbinden selbst ausprobieren können. Sie finden Sie stets aktuell auf www.schulmuseum.friedrichshafen.de/veranstaltungen

 

Eintrittspreise

Erwachsene                                   3,50

Kinder unter 6 Jahren                   frei

Schülerinnen & Schüler                2,00 Euro

 

Öffnungszeiten

1. Mai bis 5. November: Di bis So 10–17 Uhr

6. November bis 30. April: Di bis So 14–17 Uhr