So schmeckt Vorarlberg
regional & raffiniert

Ob Bodenständiges wie Kässpätzle oder Überraschendes aus der modernen regionalen Küche: Vorarlberg ist bestens mit außergewöhnlichen Genussadressen bestückt. Die Zutaten beziehen die Köche zum großen Teil von Bauernhöfen, aus Feinkost-Manufakturen, von Märkten oder aus dem eigenen Garten. Wer selbst Hand anlegen will, besucht einen Koch- oder Backkurs.

Einfallsreiches genießen

Man nehme ausgewählte regionale Zutaten aus umsichtiger Erzeugung, kombiniere sie auf ungewöhnliche Weise und erfreue seine Gäste mit neuen Geschmackseindrücken. Dieses Prinzip verfolgen die innovativen Köchinnen und Köche in Vorarlberg – ausprobieren sehr empfohlen! Fündig werden auch jene, die gut speisen und schöne Ausblicke genießen wollen.

 

Feines einkaufen

Was immer in Vorarlberg wächst, auf kleinen Bauernhöfen und in Manufakturen erzeugt und veredelt wird, findet sich auf den Wochenmärkten in den Städten und in einigen Dörfern. Von Auberginen bis Zucchini, von würzigem Käse bis zu Bodenseefischen, von fruchtigen Säften bis zu Hochprozentigem. Wer direkt an der bäuerlichen Quelle einkaufen will, besucht einen der Hofläden.

 

Selber kochen & backen

Wie bereitet man Vorarlberger Kässpätzle zu? Welche Kräuter passen zu welchen Speisen? Wie gelingen das eigene Brot und Kekse? In Koch- und Backkursen geben Könner ihres Fachs ihr Wissen weiter und weihen auch in die Besonderheiten von regionalen Produkten und Zubereitungsarten ein. Noch mehr Einblicke zum Thema Genießen gibt das Vorarlberg Magazin. Wohl bekomms!

Weitere Tipps für kulinarische Entdeckungen in Vorarlberg gibt’s hier.