200 Jahre Personenschifffahrt
Jubiläum auf dem Bodensee

200 Jahre alt und frischer denn je: Wer in diesem Jahr an Bord der Weißen Flotte geht, folgt damit auch historischen Spuren. Kein anderer als König Wilhelm I. von Württemberg war Mitinitiator beim Bau des ersten Dampfschiffes für den Bodensee. Der Glattdeckdampfer „Wilhelm“ wurde ab 1824 zwischen Friedrichshafen und Rorschach/Romanshorn eingesetzt.

Der 1. Weltkrieg markierte einen herben Rückschlag für Tourismus und Personenschifffahrt. Zudem wurden die großen Dampfschiffe in den 1920er Jahren nach und nach von Motorschiffen abgelöst. Der Grund dafür war rein wirtschaftlicher Natur. Mit dem 2. Weltkriegs kam die Schifffahrt auf dem Bodensee 1944 schließlich komplett zum Stillstand. Erst danach erholte sich die Personenschifffahrt wieder und führte in den Folgejahren zu einer Modernisierung der Weißen Flotte.

Heute bietet die Weiße Flotte eine wahre Armada an Genuss-, Erlebnis- und Überfahrten. Höhepunkt des Jubiläumsjahr ist die 51. Flottensternfahrt mit Sternbildung und Live-Musik in Meersburg. Aktionstage, Flaggen im 200-Jahre-Personenschifffahrt Signet und Jubiläums-Artikel ergänzen das Programm.

Wichtige Termine im Überblick:

14.04.: 2 für 1-Aktion auf Tageskarten der VSU
27.04.: Flottensternfahrt mit Kurs auf Meersburg
05.05.: Kinder bis 16 Jahren fahren kostenlos
22.09.: Fahrrad fährt kostenlos