Frühlingsvergnügen im Schnee und im Grünen
Beschwingte Vorarlberg-Entdeckungen im April
Im Tal erfreuen sich Wandernde und Radfahrer:innen an der Blüte. Auf den Bergen genießen Skiläufer:innen Firn und sonnige Zeiten, am Arlberg sogar Freiluftkonzerte. Ob im Schnee oder im Grünen: Der April lockt hinaus in die Natur und regt zu Entdeckungen an. Neue Einblicke öffnen zum Beispiel die Vorarlberger Naturpicknicks.
Sonnenskilauf zelebrieren
Sonnenskiläufer:innen haben ihren eigenen Rhythmus. Vormittags geht’s auf die Pisten. Ab Mittag widmen sich viele dem genussvollen Verweilen auf den Sonnenterrassen. Schön ist es auch, nachmittags einen Abstecher ins Tal zu unternehmen und die Frühlingsatmosphäre zu genießen. Beim Bummel durch eine Stadt oder am Bodenseeufer, bei Besuchen in Museen oder Cafés.
Anregungen für den Sonnenskilauf
Im Skigebiet Musik hören
Sonne, Schnee, Ski und Sound: All das vereint das Tanzcafé Arlberg, das zum zehnten Mal stattfindet. Vom 31. März bis 14. April 2024 bespielt das Festival alle Arlberg-Orte. Musik – von Jazz über Swing, Hip-Hop bis hin zu Mundart-Pop – erklingt auf den Terrassen im Skigebiet, auf Plätzen in den Dörfern, in Hotels und Bars.
Hier spielt das Tanzcafé Arlberg
Der Sonne entgegen
Ob am Bodensee oder in den Tälern: Überall grünt und blüht es. Am besten lässt sich der Zauber beim Wandern erkunden. Auf gemütlichen Wegen am Bodensee, unterwegs zu Naturbesonderheiten wie dem Quelltuff Lingenau oder den Mooren in Krumbach, an Bächen und auf Bergen im Kleinwalsertal, an Flüssen und in aussichtsreichen Höhen im Montafon und rund um die Alpenstadt Bludenz.
13 frische Frühlingswandertipps
Im Grünen picknicken
Welches Kräutlein wächst denn da? Was machen die Biber und die Fledermäuse am Alten Rhein? Wer sich für die Geheimnisse der Natur interessiert, nimmt am besten an einem Vorarlberger Naturpicknick teil. Naturführer:innen begleiten einen anregenden, rund zweistündigen Ausflug mit Picknick zum Ausklang. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Baldiges Anmelden empfiehlt sich.
Beim Radeln aufblühen
Farbtupfer zieren Wiesen und Bäume. Die Luft ist angenehm mild. Wie herrlich fühlt es sich an, erste Radausfahrten im Frühling zu unternehmen! Passende Wege gibt es in Vorarlberg in großer Zahl. Sie führen am Bodensee entlang, durch die Ebenen im Rheintal und Walgau oder durch Bergregionen wie den Bregenzerwald und das Montafon. Wohin solls gehen? Die besten Tipps finden sich online.
7 Tipps für Radtouren im Frühling
Vorarlberg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und lässt sich nach dem „Hop-on Hop-off“-Prinzip erkunden. Infos und Tipps finden sich hier: